Zuletzt aktualisiert am

Hilfe

Container voller Tierkadaver nach Hochwasser-Katastrophe: Tierrettung Bayreuth sammelt dringend benötige Spenden

Nach den Unwettern in NRW und RLP ist die Lage dramatisch. Die Tierrettung Bayreuth fährt deshalb selbst in das Krisengebiet und sucht deshalb nach Spenden.

Der Verein Tierrettung Bayreuth e.V. engagiert sich nicht nur für die Tiere in der Bayreuther Region, sondern auch für Tiere und Menschen nach der Unwetter-Katastrophe in Rheinland-Pfalz.

Der Verein sammelt nun Spenden für die betroffenen Regionen. Im Austausch mit den Organisationen vor Ort gibt es sogar eine Liste mit dringend benötigten Gegenständen und Lebensmitteln. Denn die Lage sei dramatisch. Menschen vor Ort schildern unbeschreibliche Situationen.

Tierkadaver, vermisste Haustiere, Rettungsaktionen: Dramatische Situationen nach Hochwasser-Katastrophe

“Im Moment kommen die Menschen an die Grenzen, weil sie viele Tierkadaver finden”, hat Patricia Fuß-Beschta von der Tierrettung Bayreuth e.V. von Menschen vor Ort erfahren. Mittlerweile würden mehrere Container voller verstorbener Tiere aus dem Wasser gezogen werden müssen.

Viele Menschen suchen in den betroffenen Gebieten nach ihren Haustieren, die während der Flutwelle im Garten waren. “Die sind einfach weggespült worden”, hat Fuß-Beschta von den Tierschutzorganisationen vor Ort erfahren. Deshalb werden täglich tote Tiere gefunden.

“Einzelschicksale gibt es natürlich unendlich viele”, sagt Patricia Fuß-Beschta: Bei einer betroffenen Person wurden beispielsweise im Untergeschoss Meerschweinchen und Hasen gehalten. “Die sind alle ertrunken.”

Pferde in Rheinland-Pfalz von Unwetter betroffen

Besonders Pferde seien in Rheinland-Pfalz betroffen, da es dort viele Pferdezüchter gibt. Mit Rettungsinseln konnten noch einige Tiere gerettet werden.

Ein Mann in Rheinland-Pfalz hat alleine 70 Pferde aus den Fluten gerettet, berichtet Fuß-Beschta. Doch diesem Mann geht nun das Futter aus , da er die Tiere bei sich untergebracht hat.

Unwetter über Rheinland-Pfalz: Pferde, Hunde, Katzen brauchen Nahrung und Decken

Der Verein kümmert sich um Spenden rund um die verschiedenen Tiere. „Wir sammeln Futter für Hunde, Katze, Pferde“, heißt es weiter. „Sehr wichtig sind Decken und Pferdefutter“, sagt Fuß-Beschta. Denn in Rheinland-Pfalz gebe es sehr viele Pferdezüchter, die dringend Futter benötigen.

Es wurde von Organisationen aus dem Krisengebiet auch eine Liste geschickt, welche Gegenstände die Menschen in dem Katastrophengebiet aktuell dringend brauchen:

  • Verbandsmaterial, Panzertape, Einweghandschuhe
  • Nahrungskonserven für die Menschen
  • Gummistiefel in Größe 39-45
  • große Plastikboxen mit Deckel zum trockenen Lagern
  • Powerbanks mit Verbindungskabeln
  • Hygieneartikel

Haushaltssachen und Kleidung solle nicht mehr gespendet werden. Mehrere Medien berichten von vollen Lagern. Auch Patricia Fuß-Beschta hat das von den Organisationen erfahren, mit denen sie zusammenarbeiten.

Entsetzen über Katastrophe in Rheinland-Pfalz: Bayreuther fahren in Krisengebiet

„Mit Entsetzen sehen wir die Situation in den Katastrophengebieten. Wir stehen in Kontakt mit Tierschutzorganisationen und werden mit diesen zusammen Spenden in die betroffenen Gebiete fahren“, teilt der Verein auf Facebook mit.

Losgehen soll es am Freitagabend oder Samstagmorgen, sagt Patricia Fuß-Beschta von Tierrettung Bayreuth e.V. auf Nachfrage des bt. Zu zweit wollen die Helfer mit dringend benötigten Spenden für Menschen und Tiere nach Rheinland-Pfalz und NRW fahren.

Tierrettung Bayreuth sucht nach Spenden

“Wir überlegen, ob wir mit Pferdeanhänger fahren oder ob wir einen Kleintransporter mieten”, sagt Fuß-Beschta – je nachdem, wie viele Spenden noch eingehen.

Die Lagerkapazitäten sind bei der Tierrettung begrenzt. “Wir holen die Spenden auch ab”, bietet Fuß-Bechta deshalb an.

Wer helfen will, soll sich bei Tierrettung Bayreuth e.V. melden: Facebook, Telefon, Mail – die Verantwortlichen haben die Kommunikationsmöglichkeiten im Blick.

Wichtig ist es, wirklich nur die Dinge zu spenden, die aktuell benötigt werden: Futter, Decken, Körbchen, Transportboxen für Tiere.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann