Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Altenheim: 20 Bewohner trotz Impfung in Oberfranken infiziert

In einem Altenheim in Hof hat es einen Corona-Ausbruch gegeben: Dabei wurden auch Bewohner positiv auf das Virus getestet, die bereits zwei Corona-Impfungen erhalten haben. 

Laut Medienberichten sind in einem Altenheim in Hof 30 Bewohner und acht Pflegekräfte positiv auf Corona getestet worden. Ein Großteil der betroffenen Bewohner hatte bereits zwei Impfungen gegen das Virus erhalten. Sorge bereitet aktuell die weiterhin steigende 7-Tage-Inzidenz in Deutschland. Einen Überblick über die aktuellen Zahlen gibt es hier. 

Heimbewohner in Hof trotz Impfung positiv auf Corona getestet

Im Altenheim “Seniorenwohnen” des BRK in Hof gibt es 38 Corona-Infizierte: Betroffen sind laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunk 30 Bewohner und acht Pflegekräfte. Das Ungewöhnliche daran ist, dass 20 der 30 Betroffenen bereits den vollständigen Schutz mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer erhalten hatten.

Bei einem großen Teil der 20 Infizierten ist laut Heimleiterin Simone Rödel die britische Corona-Mutation nachgewiesen worden, heißt es in einem Bericht auf infranken.de. Dennoch hätten die Betroffenen bislang keine oder nur leichte Symptome.

Positiver Test trotz Corona-Impfung: Wie ist das möglich?

Laut dem Bericht des BR spricht das RKI für den Vorfall von mehreren möglichen Erklärungen. Demnach weise die Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer eine Wirksamkeit von bis zu 95 Prozent auf. Somit bestehe immer noch ein geringes Restrisiko einer Infektion.

Außerdem könne es sein, dass der Abstrich genommen wurde, während der Körper noch mit der Immunabwehr gegen das Coronavirus beschäftigt gewesen sei. Während dieses Zeitraums sei ein positiver Test möglich. Dass die Testergebnisse falsch sind, schließt das RKI aus, heißt es im Bericht des BR weiter.

Bewohner wurden isoliert – Pflegekräfte nicht geimpft

Im Altenheim in Hof seien die Sicherheitsmaßnahmen trotz der Impfungen weiterhin ernstgenommen worden, so die Heimleiterin im Gespräch mit infranken.de. “Wir wussten ja, dass die Variante jetzt unterwegs ist. Und wir wussten, dass sie hochansteckend und aggressiv ist”, sagt Rödel. Alle betroffenen Bewohner seien nun isoliert worden.

Die acht infizierten Pflegekräfte seien nicht geimpft gewesen. Aktuell seien in dem betroffenen Heim nur 30 von 97 Beschäftigten geimpft, erklärte die Heimleiterin gegenüber dem BR. 20 weitere hätten sich nun für einen baldigen Termin angemeldet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion