Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Maskenpflicht in Bayern bleibt bestehen: Das sind die Gründe für die FFP2-Maske

Die FFP2-Maskenpflicht bleibt in Bayern bestehen. Das haben Söder und andere Politiker in einer Kabinettssitzung beschlossen.

  • FFP2-Maske bleibt in Bayern
  • Auch in Schulen bleibt Maskenpflicht
  • Keine neuen Lockerungen in Bayern

Maskenpflicht bleibt in Bayern bestehen: Nach der Kabinettssitzung unter der Leitung von Markus Söder (CSU) am heutigen Dienstag (15. Juni 2021) in Bayern hat Staatsminister Florian Herrmann (CSU) über die Ergebnisse in einer Pressekonferenz berichtet. Thema war auch in dieser Sitzung die Corona-Krise.

Vor rund einer Woche hatte Ministerpräsident Söder weitreichende Lockerungen verkündet. Hier gibt es den Überblick. 

Corona Bayern: Gute Entwicklung mit Mahnung zur Vorsicht

Die Corona-Lage in Deutschland “ist wirklich positiv”, sagt Herrmann gleich zu Beginn. Die Neuinfektionen hätten sich seit der Vorwoche nochmals halbiert. Nur zwei Regionen liegen aktuell über dem Inzidenz-Grenzwert von 50. Explizit erwähnt Herrmann Bayreuth, Tirschenreuth und Weiden mit einer Inzidenz von 0,0.

Um die Corona-Lage einschätzen zu können, hat sich das Kabinett von Experten der LMU beraten lassen. “Es geht nicht darum, Panik zu machen”, sagt Herrmann. Denn die indische Variante breite sich weiter aus. In Großbritannien steige die Inzidenz deshalb wieder. Innerhalb von vier Wochen sei in Großbritannien die Inzidenz von 20 auf 70 gestiegen, mahnt Herrmann. “Wir sind Gott sei Dank noch nicht so weit.”

Es sei aber auch in Bayern damit zu rechnen, dass sich die Delta-Variante (indische Mutation) weiter ausbreite. 132 bestätigte Fälle gibt es schon in Bayern. Herrmann wolle aber keinen “Alarmismus” betreiben.

Maskenpflicht bleibt in Bayern bestehen

Maske und AHA-Regeln braucht es weiter, sagt Herrmann. Denn wegen der indischen Mutation sei ein Anstieg der Inzidenzen zu befürchten. Man dürfe nun nicht in Hektik verfallen. Das betreffe vor allem die “Maskendiskussion”.

Es sei ein Fehler, die Pflicht jetzt abzuschaffen. Denn die Maske “ist ein wirksamer Schutz”, sagt Herrmann. Das ist eine “Säule der Strategie”, führt der Staatskanzleichef weiter aus. Er wunderte sich auch über die Äußerungen der bayerischen SPD, die die FFP2-Maske abschaffen wollte.

Herrmann stellte klar: Die FFP2-Maskenpflicht bleibt bestehen – auch in der Schule. Die Lage müsse erst weiter beobachtet werden. Die Beratung mit den Wissenschaftlern habe nochmals deutlich gezeigt, dass in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht notwendig sei, erklärt Herrmann. Einzig auf dem Pausenhof im Freien dürfe die Maske nun abgesetzt werden.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann