Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Gipfel am Montag: Freiheiten für Geimpfte und Ende der Impfreihenfolge geplant

Am 26. April 2021 findet die nächste MPK statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länderchefs beraten über Lockerungen für Geimpfte und ein Ende der Impfreihenfolge.

Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) zwischen Bund und Ländern findet am kommenden Montag (26. April 2021) statt. Dabei sollen die Verantwortlichen über die Corona-Krise diskutieren. Hauptthema soll das Impfen sein.

Update vom 26. April 2021: Ende der Impfreihenfolge und Freiheiten für Geimpfte

Heute (26. April 2021) wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länderchefs über Freiheiten für Corona-Geimpfte beraten. Außerdem soll die Impfreihenfolge schon im Mai beendet werden.

Geimpfte sollen die Freiheiten zurückbekommen. Darüber diskutieren die Verantwortlichen heute in einer Ministerpräsidentenkonferenz. Bereits im Vorfeld ist eine Vorlage aus dem Justizministerium an die Öffentlichkeit gelangt. Darin geht es um Lockerungen für bereits Geimpfte.

In dem Entwurf des Ministeriums sollen nach Angaben der Bild folgende Lockerungen für Geimpfte enthalten sein:

  • Reisen: Pflicht zu Zwangstests vor Reiseantritt und zur Quarantäne nach Rückkehr sollen entfallen.
  • Einkaufen: In Ladengeschäften und Märkten soll die Testpflicht entfallen
  • Kultureinrichtungen könnten auch ohne Test besucht werden.
  • Sport soll dann auch ohne Corona-Test möglich sein
  • Körpernahen Dienstleistungen wie der Besuch bei einem Friseur solle ebenfalls ohne Corona-Test möglich sein.
  • Gastronomie: Auch hier soll bei einer möglichen Öffnung der Außengastronomie kein Corona-Test notwendig sein – sollte dieser als Bedingung eines Besuchs notwendig sein.

Außerdem soll es ein Ende der Impfreihenfolge geben. Am Wochenende sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Reihenfolge solle noch im Mai aufgehoben werden.

Erstmeldung vom 25. April 2021: MPK am kommenden Montag

“Am Montag wird sich die Kanzlerin am Nachmittag erneut per Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder austauschen. Diesmal wird es um den Themenkomplex „Impfen“ gehen – unter anderem um den weiteren Fortgang der Impfkampagne angesichts steigender Lieferprognosen und den Umgang mit vollständig Geimpften”, teilt die Bundesregierung auf der eigenen Homepage mit.

Bereits im Vorfeld kam ein Entwurf des Bundesjustizministeriums an die Öffentlichkeit: Darin soll es um Privilegien für Geimpfte gehen. Diese Lockerungen stehen in dem ersten Entwurf.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion