Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

Corona-Höchstwert erreicht: Kommt ab Sonntag der Shutdown?

Deutschland hat mit knapp 30.000 Neuinfektionen einen neuen Rekordwert an Corona-Infektionen. Am Sonntag soll es eine Konferenz der Ministerpräsidenten geben.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat in Deutschland einen neuen Höchstwert erreicht: 29.875 Menschen haben sich in den vergangenen 24 Stunden in Deutschland mit Covid-19 angesteckt. Das gab das Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen (11. Dezember 2020) bekannt.

Corona-Rekordwerte in Deutschland

In den vergangenen 24 Stunden meldete das RKI zudem 598 neue Todesfälle. Damit stirbt alle zweieinhalb Minuten ein Mensch in Deutschland an und mit dem Virus, wie bereits Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in seiner Erklärung zum Lockdown in Bayern beschrieben hatte.

Söder und Merkel wollen kompletten Lockdown

Denn der “Lockdown light” hat die Corona-Infektionen nicht aufhalten können. Seit Tagen reden sämtliche Ministerpräsidenten von einem Shutdown, der noch vor Weihnachten kommen soll.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Söder haben einen “harten Lockdown” bereits angekündigt. In Berlin erklärte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), dass die Hauptstadt den kompletten Lockdown ausrufe. Entschieden ist das allerdings noch nicht, berichten mehrere Medien.

Sonntag: Shutdown für Deutschland?

Am Sonntag könnte es zu einem deutschlandweiten Shutdown kommen: Der Spiegel berichtet von einem außerplanmäßigen Bund-Länder-Gipfel am Sonntag (13. Dezember 2020).

Hier solle es nach Informationen des Spiegel um drastische Maßnahmen noch vor Weihnachten gehen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits kürzlich auf ein solches Treffen hingewiesen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion