Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Klinikum im Kreis Hof: Diese Maßnahmen sind getroffen worden

Die Region Hof ist aktuell einer der Corona-Hotspots in ganz Franken mit hohen Sieben-Tage-Inzidenzen. Hier gibt es die aktuelle Corona-Lage in Hof Stadt und Land.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus für Hof Stadt und Landkreis. In diesem Ticker werden die neuesten Informationen zu Covid-19 in dieser fränkischen Region aktualisiert.

Hier gibt es die aktuellen Corona-Fallzahlen aus ganz Oberfranken.

Update vom 20. Februar 2021: Corona-Ausbruch in Klinik in Münchberg

In der Klinik in Münchberg sind mehrere Corona-Fälle aufgetreten. Das teilt das Landratsamt Hof mit. “Dabei handelt es sich um 26 Mitarbeiter sowie 16 Patienten”, heißt es weiter.

“Um sicherstellen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet, wird die komplette Belegschaft sowie alle Patienten mehrfach getestet”, schreibt das Landratsamt weiter. Prophylaktisch wurden zunächst alle elektiven Operationen des Krankenhauses ausgesetzt. “Neu aufzunehmende Patienten werden über die Klinik in Naila versorgt. Die Corona-Station bleibt weiterhin geöffnet. Eine akute Notfallversorgung vor Ort kann weiterhin gewährleistet werden”, erklärt das Landratsamt Hof.

Update vom 19.02.2021: Corona-Fälle im Seniorenhaus Zell

Beim Personal einer Senioreneinrichtung im Fichtelgebirge grassiert das Coronavirus. Wie das Landratsamt Hof in einer kurzen Mitteilung am Freitag (19. Februar 2021) bekannt gibt, wurden 15 Mitarbeiter im Seniorenhaus Zell (Landkreis Hof) positiv getestet.

Deshalb wurde eine Reihentestung durchgeführt. Bewohner scheinen nicht betroffen zu sein. “Insgesamt sind dort 15 Fälle bekannt”, so das Landratsamt. Angaben zum weiteren Vorgehen machte die Behörde nicht.

Update vom 18.02.2021: Inzidenzen in Stadt und Kreis Hof steigen weiter an

50 weitere Personen sind laut Informationen des Landratsamtes Hof am Donnerstag (18. Februar 2021) positiv auf Covid-19 getestet worden. Davon kommen 32 Menschen aus dem Landkreis und 18 aus der Stadt Hof.

Insgesamt hat es 22 Kontaktpersonen gegeben – fünf von ihnen stehen in Zusammenhang mit Firmen. Eine gute Nachricht: 35 Menschen konnten wieder aus der Qurantäne entlassen werden.

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 188,8 und in der Stadt 224,8.

Update vom 15.02.2021: Über 600 Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Hof

In Stadt und Landkreis Hof sind 57 Neuinfektionen bekannt geworden, 38 davon kommen aus dem Landkreis. Zwei der Betroffenen stehen in Zusammenhang mit Einrichtungen. Dort wurden 30 Kontaktpersonen ermittelt, berichtet das Landratsamt Hof am Montag (15. Februar 2021) in einer Pressemitteilung.

Gleichzeitig konnten 36 Menschen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind in Stadt und Landkreis 683 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Landratsamt in der Stadt Hof bei 207.3 und im Landkreis bei 162,4.

Update vom 05.02.2021: Corona-Inzidenz in der Stadt Hof stark gestiegen

Nachdem am Donnerstag (04.02.2021) der Inzidenzwert im Landkreis Hof über Nacht um mehr als 100 angestiegen ist, verzeichnet auch die Stadt Hof einen starken Anstieg. Wie das Landratsamt Hof am Freitag (05.02.2021) mitteilte, wurden in der Region 72 weitere Menschen positiv auf Corona getestet, davon 40 aus dem Landkreis und 32 aus der Stadt.

Davon waren 13 Menschen bereits als Kontaktperson bekannt, vier Fälle stehen im Zusammenhang mit Firmen und drei im Zusammenhang mit Einrichtungen. Darüber hinaus meldete das Landratsamt, dass acht Menschen in einem AWO Kindergarten in Schauenstein positiv auf das Virus getestet wurden. Auch in einem Seniorenheim in Zell wurden zwei weitere Mitarbeiter positiv getestet, womit die Zahl der bekannten Fälle in dem Heim auf acht steigt.

In der Region Hof sind damit aktuell 753 Menschen infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden 5382 Einwohner aus Stadt und Landkreis positiv getestet, wovon 4464 inzwischen wieder als genesen gelten.

Die Gesundheitsbehörde bestätigte außerdem einen weiteren Todesfall: Ein 62 Jahre alte Frau aus dem Landkreis ist verstorben, nachdem sie positiv auf Corona getestet wurde. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt damit bei 165.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Hof ist laut den Zahlen des Robert-Koch-Institutes weiterhin die zweithöchste in Bayern mit einem Wert von 337,5 (Stand: 05.02., 0.00 Uhr). Den höchsten Wert verzeichnet der oberpfälzische Landkreis Tirschenreuth. Die Inzidenz der Stadt Hof ist mit den neuen Infektionsfällen über Nacht ebenfalls stark angestiegen und liegt nun bei 327,3.

Update vom 15. Dezember 2020: 7-Tages-Inzidenz in Hof bei 370,98 – Corona in Kindergarten und Seniorenheim

Aktuell beträgt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Hof 370,98. Das berichtet das Landratsamt Hof am Dienstag (15.12.2020). Im Landkreis liegt der Wert bei 258,44. Aktuell gibt es demnach 639 Corona-Fälle. Insgesamt hat es in Stadt und Landkreis Hof 2.843 Corona-Fälle gegeben. Als Genesen gelten demnach 2.132 Personen.

Im Waldorfkindergarten in Hof ist ein Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden, teilt das Landratsamt Hof mit. Zu den Kontaktpersonen zählen 25 Menschen, darunter Kinder und Mitarbeiter. Alle Kontaktpersonen der genannten Einrichtungen müssen sich einer Quarantäne unterziehen und werden getestet.

Im Rahmen einer Reihentestung sind sechs Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheim Lutherstift der Diakonie Hochfranken in Oberkotzau positiv auf das Virus getestet worden. Insgesamt wurden hier nun 41 Personen positiv getestet.

Außerdem wurde im Seniorenhaus MichaelisHof in Hof ein weiterer Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. Insgesamt sind damit 35 Fälle im Seniorenheim bekannt.

Im Seniorenheim der AWO Haus Kamilla in Hof wurde eine weitere Person positiv getestet. Insgesamt sind damit 23 Corona-Fälle in der Einrichtung bekannt. Das gesamte Haus steht weiterhin unter Quarantäne.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion