Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus an der Schule

Corona in Bayreuth: Schule bereitet sich wegen hoher Infektionszahlen auf Schichtbetrieb vor

Coronavirus: Die Infektionszahlen in Bayreuth sind hoch. Seit Freitag (23.10.2020) gilt sowohl in Stadt und Landkreis Bayreuth die Warnstufe Rot. Ein Bayreuther Gymnasium bereitet sich wieder auf den Schichtbetrieb vor.

In einem Elternbrief hat die Schulleitung des GCE (Gymnasium Christian-Ernestinum) darüber informiert, dass sich die Schule wegen hoher Corona-Infektionszahlen auf den Schichtbetrieb vorbereitet. In Bayreuth gilt nun an vielen öffentlichen Plätzen die Maskenpflicht.

Hohe Corona-Infektionszahlen in Bayreuth – GCE bereitet Schichtbetrieb vor

Die Schulleitung des GCE rechnet damit, ab Dienstag (27.10.2020) wegen des Coronavirus in den Schichtbetrieb zu wechseln. In Bayreuth Stadt und Land gilt aktuell (Stand: 24.10.2020) offiziell die Warnstufe Dunkelrot. Zahlen des Gesundheitsamts deuten darauf hin, dass die Fälle in der Stadt noch weiter steigen könnten. Der Plan der Schule sieht nun vor, dass immer jeweils die Hälfte der Klasse im Präsenzunterricht beschult werden kann, während die andere Gruppe in dieser Zeit zu Hause “Homeschooling” macht.

Alle Schüler der Q12 sollen wegen des bevorstehenden Abiturs im Frühjahr immer im Präsenzunterricht sein. Der Jahrgang soll in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Diese sollen dann räumlich getrennt „parallel“ unterrichtet werden. Die vor den Ferien terminierten Schulaufgaben sollen stattfinden, weil sich die Schüler bereits darauf vorbereitet haben, heißt es im Elternbrief der Schule.

Unterricht zu Hause – Regeln jetzt konkretisiert

Inzwischen sind die Regelungen für den Unterricht zu Hause vom Kultusministerium konkretisiert worden. So ist der Distanzunterricht jetzt in der Bayerischen Schulordnung verpflichtend verankert. Die Schüler sind hierbei zur aktiven Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet und müssen demnach alle vorgegebenen Pflichtaufgaben erledigen. Im Krankheitsfall müssten die Kinder rechtzeitig vor Schulbeginn telefonisch entschuldigt werden. Eine etwaige Notbetreuung soll gemäß den Vorschriften des Kultusministeriums eingeschränkt möglich sein.

Wie die Lage an den anderen Schulen in Bayreuth aussieht, ist aktuell (Sonntag, 25.10.2020, 8 Uhr) noch nicht bekannt. Das Bayreuther Tagblatt berichtet nach, sobald es neue Informationen gibt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion