Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Lockerungen: Virologe Streeck fordert sofort schrittweise Öffnung von Restaurants

Bei der aktuellen Debatte um Corona-Lockerungen in Deutschland fordert nun Virologe Hendrik Streeck, Restaurants sofort teilweise zu öffnen.

Virologe Hendrik Streeck fordert sofort eine teilweise Öffnung der Restaurants. Das sagte er in einem Interview mit dem Focus. Außerdem kritisiert er den neuen Sieben-Tage-Inzidenz-Wert von 35.

Restaurants in Deutschland sollen ab sofort teilweise öffnen

„Man sollte jetzt teilweise Restaurants öffnen und diverse Hygienemaßnahmen, von der Distanz zwischen den Tischen über die Lüftung bis hin zur Kontaktnachverfolgung auf den Prüfstand stellen“, sagt Streeck in dem Gespräch mit dem Focus.

Streeck betonte in dem Gespräch mit dem Focus weiter, dass derzeit die Tendenz herrsche, „alles zu schließen. Dabei könnten Restaurants mit guten Vorkehrungen sicherer sein als der häusliche Bereich.“

Streeck: Kritik an Grenzwert von 35

Außerdem kritisiert Streeck den neuen Grenzwert von 35. „Das Problem an diesen Richtwerten ist, dass sie keine wissenschaftliche Grundlage haben, sondern eher politischer Natur sind.“ Der Virologe erklärte in dem Gespräch mit dem Focus, dass er eine Corona-Ampel empfehle, die sich nach Belegung der Kliniken, der Anzahl von Neuinfektionen nach Altersklassen sowie dem Reproduktionsfaktor richtet.

Hendrik Streeck ist Professor für Virologie und Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion