Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Maßnahmen aufheben: Doch eine Einschränkung könnte bis in den Winter bleiben – das erklärt Spahn

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich über Corona-Maßnahmen und Corona-Impfungen geäußert. Das sind seine Prognosen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich in Berlin bei einer Online-Frage- und Diskussionsrunde mit Bürgern und Experten am Samstag (8. Mai 2021) zur Corona-Lage geäußert. Dabei ging es darum, wie lange die Corona-Maßnahmen noch bleiben – auch wenn sich nicht alle impfen lassen wollen.

Wie lange gelten Corona-Maßnahmen noch?

Langfristig müssen nach Spahns Angaben die Maßnahmen aufgehoben werden. Wenn alle ein Angebot zur Impfung bekommen hätten, sehe er “Zug um Zug die Maßnahmen immer weiter fallen und zurückgehen, bis wir wieder in einem Alltag sind, so wie er vorher war”, sagte der CDU-Politiker am Samstag in der Online-Runde.

Wenn jemand sage, für ihn gebe es dieses Virus nicht oder er sehe das anders mit den Risiken, “der kann ja nicht erwarten, dass wir alle dann Maske tragen, um ihn zu schützen”.

Maskenpflicht noch im Winter?

Nach Spahns Angaben wird es eine Übergangsphase geben. Dabei bleibt etwa eine Maskenpflicht in engen Räumen oder der U-Bahn “durchaus noch für den nächsten Winter” bestehen. Das wisse er allerdings aktuell noch nicht und möchte das nicht ankündigen und nicht ausschließen. “Aber die allermeisten Dinge, die wirklich nerven, die werden wir dann hinter uns lassen können und auch müssen.”

Dann geht Spahn auf die Impfungen ein und erklärt, dass der Großteil der Bevölkerung nicht auf den kleinen Teil derer eingehen muss, die sich nicht impfen lassen möchten. Mann könne dann nicht von den Geimpften verlangen: “Jetzt müsst ihr aber weiterhin auf die aufpassen”.

Wann können sich junge Menschen impfen lassen?

Gesundheitsminister Spahn machte auch jungen Menschen Hoffnung, sich bald impfen lassen zu können. “Der Juni ist nicht mehr lange hin. Es geht jetzt noch um wenige Wochen. Dann werden wir auch allen über 16-Jährigen ein Impfangebot machen können”, sagte er bei der Online-Diskussion. “Ich weiß, im Moment ist jeder Tag lang und nervend, aber wir reden jetzt noch über Wochen.”

Sommerurlaub in Deutschland

In der Rheinischen Post äußerte sich der Gesundheitsminister dann zum Sommerurlaub. “Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein. Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können”, sagte Spahn der Rheinischen Post.

Spahn selbst plane seinen Urlaub in Deutschland: “In dieser hoffentlich letzten Phase der Pandemie würde ich keine großen Fernreisen planen, Nordsee statt Südsee quasi.” Aber er “verstehe total”, dass alle nach diesen vierzehn, fünfzehn Monaten den Sommerurlaub im Kopf hätten, sagte er.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion