Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona: Niedrige Infektionszahlen in Deutschland falsch?

Am Sonntagabend (17.1.2021) meldete das Robert-Koch-Institut (RKI), dass sich die Fallzahlen scheinbar stabilisieren. Diese Annahme könnte aber falsch sein.

Das RKI machte noch am Sonntagabend (17.1.2021) große Hoffnungen auf eine Besserung der Corona-Lage in Deutschland. Nach verschiedenen Medienberichten könne man sich aber dabei zu früh darüber gefreut haben.

RKI weckt falsche Hoffnung in Deutschland

Am Montagmorgen (18.1.2021) meldete das RKI noch 7141 Neuinfektionen in Deutschland. Das war der niedrigste Wert seit dem 20. Oktober 2020.

„Nach einem starken Anstieg der Fallzahlen Anfang Dezember, einem Rückgang während der Feiertage und einem erneuten Anstieg in der ersten Januarwoche scheinen sich die Fallzahlen wieder zu stabilisieren“, erklärte das RKI in seinem Lagebericht am Sonntagabend und weckte daraufhin die Hoffnung auf eine baldige Besserung.

Nun könnte aber die Freude darüber zu früh gewesen sein. Wie Bild.de von einer RKI-Sprecherin erfahren haben will, seien die Daten unvollständig. Derzeit werde geprüft, warum aus Bayern, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein so niedrige Zahlen gemeldet wurden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion