Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Delta-Variante breitet sich immer mehr in Deutschland aus: Trotz sinkender Inzidenz Sorge beim RKI

Auch in Deutschland ist die Delta-Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Im Vergleich zur Vorwoche gibt es mit dieser “indischen Variante” deutlich mehr Infektionen.

  • indische Variante breitet sich in Großbritannien aus
  • Corona in Deutschland – Sorge vor Mutation
  • Delta-Variante breitet sich aus

Auch wenn die Zahlen in Deutschland derzeit niedrig sind, verbreitet sich die in Indien entdeckte Corona-Variante Delta. Nach Angaben des RKI hat sich deren Anteil an  Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche deutlich gesteigert und liegt nun bei 6,2 Prozent.

In der Woche zuvor hatte der Anteil der Delta-Variante an den untersuchten Proben noch bei 3,7 Prozent gelegen.

Indische Variante in Deutschland auf dem Vormarsch

“Man muss auf dem Radar haben, dass sich diese Variante auch durchsetzen kann”, warnt der Berliner Physiker Dirk Brockmann vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität, wie die Tagesschau berichtet.

Die derzeit am häufigsten auftretende Mutante bleibt jedoch mit einem Anteil von gut 86 Prozent Alpha (B.1.1.7, entdeckt in Großbritannien). Ihr Anteil sinkt allerdings langsam. Die weiteren besorgniserregenden Varianten Beta und Gamma spielen nach wie vor eine untergeordnete Rolle, berichtet die Tagesschau.

In Großbritannien ist die Delta-Variante des Coronavirus bereits dominierend. Seitdem steigt dort auch wieder die Inzidenz, die mittlerweile wieder auf 70 angestiegen ist – vor vier Wochen lag die Inzidenz in Großbritannien noch bei etwa 20.

Corona Deutschland: Inzidenz sinkt weiter

Allerdings sinken in Deutschland weiter die Corona-Fallzahlen. Aktuell beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 11,6 (Vortag 13,2). Binnen eines Tages meldeten die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1330 Neuinfektionen. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 3187 gelegen.

Insgesamt wurden dem RKI 105 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: In Bayreuth liegt die Inzidenz noch bei 0,0 – doch das wird sich ab morgen ändern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion