Zuletzt aktualisiert am

Corona-Testzentrum

Corona-Schnelltest-Zentrum im Rotmain-Center Bayreuth öffnet bald: Hier gibt’s alle Infos

Im Rotmain-Center Bayreuth öffnet am Mittwoch (3.3.2021) ein Corona-Schnelltest-Zentrum. Wer kann sich testen lassen? Braucht man einen Termin? Kostet ein Test etwas?

Hier gibt es alle Einzelheiten zum neuen Corona-Schnelltest-Zentrum im Rotmain-Center Bayreuth. Informationen zu den aktuellen Corona-Fallzahlen in Bayreuth Stadt und Land gibt es im bt-Corona-Ticker.

Neues Corona-Schnelltest-Zentrum in Bayreuth: Alle Einzelheiten

“Im Corona-Schnelltest-Zentrum im Rotmain-Center Bayreuth sollen keine Leute getestet werden, bei denen ein Verdacht auf Corona besteht”, erklärt Center-Managerin Isabel Belka. Für diese Verdachtsfälle gebe es die Teststation in Aichig. Viel mehr gehe es beim Schnelltest-Zentrum um andere Testungen. Bürger, die Angehörige in Kliniken oder Pflegeheimen besuchen wollen, benötigen aktuell zum Beispiel einen negativen Corona-Test. Nach einem negativen Schnelltest im Rotmain-Center bekomme man genau einen solchen Bescheid.

Corona-Schnelltests ohne Termin in 15 Minuten

Dabei ist das Vorgehen einfach: Bürger benötigen keinen Termin. Sie müssen einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen. Ein Test dauert etwa 15 Minuten. Dabei könne es auch zu Wartezeiten kommen, das lasse sich aktuell noch nicht abschätzen. Das Corona-Schnelltest-Zentrum im Rotmain Center öffnet am Mittwoch (3.3.2021). Generell ist es von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Separater Ein- und Ausgang des Corona-Schnelltest-Zentrums

“Das Testzentrum ist auf der Gastronomie-Fläche des Brunner Bäckers eingerichtet, die aktuell nicht betrieben werden darf”, erklärt Belka. Der Vorteil dabei: Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang, sodass die Getesteten nicht durch das Rotmain-Center laufen müssen. Der Eingang befindet sich bei der Fläche des Wochenmarkts.

Die Tests im Corona-Schnelltest-Zentrum sind für Bürger kostenlos

Die Tests sind für die Bürger kostenfrei. Man benötige auch keine Bescheinigung von einem Arzt, erklärt Belka. Natürlich müssten die Getesteten ihren Namen und ihre Daten angeben, die Tests müssten ja jeweils auch einer Person zugeordnet werden können.

“Wir sind froh” – zentrale Lage des Rotmain-Centers ideal

Die Idee zum Schnelltest-Zentrum im Rotmain-Center sei von der Stadt Bayreuth selbst gekommen, so Belka. Bei einer Suche nach einer zentralen Testmöglichkeit sei das Rotmain-Center ins Spiel gekommen. Durch das Parkhaus und die zentrale Lage sei die Örtlichkeit ideal gewesen. “Wir vom Rotmain-Center sind froh, dass wir unseren Beitrag in der Pandemie leisten können”, sagt Belka.

Bei Fragen können sich Bürger an die Rotmain-Apotheke wenden, sagt die Center-Managerin. Dort sei das medizinische Fachwissen vorhanden, um eventuelle Fragen beantworten zu können. Das Personal der Apotheke sei auch maßgeblich an der Entscheidung beteiligt gewesen, dass das Testzentrum dort eingerichtet wurde, so Belka. Obendrein betreibt das Apotheken-Team die Station.

Öffnungszeiten des Corona-Schnelltest-Zentrums im Rotmain-Center

Das Testzentrum hat ab dem 3. März 2021 um 10 Uhr geöffnet. Danach gilt:

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 10 Uhr bis 16 Uhr.
Kosten: Tests sind kostenlos.
Terminvereinbarung: Bürger brauchen keinen Termin.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt