Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus der Region

Coronavirus in Franken: Zwei weitere Schüler positiv getestet – mehrere Schulen geschlossen

Das Coronavirus breitet sich nun auch in Franken aus. Damit ist Covid-19 weiter auf dem Vormarsch, wie es Mediziner und Experten vermutet haben. Warum trotzdem keine Panik ausbrechen sollte, erklärt ein Bayreuther Mediziner vom Klinikum Bayreuth. In vier fränkischen Regionen wurden Patienten positiv auf das Coronavirus getestet, in Oberfranken gibt es eine Familie in Quarantäne. Nun ist auch Würzburg betroffen. Hier gibt es den Überblick über die Krankheit in Franken:

Update vom 6. März 2020 um 13:00 Uhr: Zwei Schüler in Nürnberg positiv auf Corona getestet

Wie die Stadt Nürnberg mitteilte, bleibt das Labenwolf Gymnasium und die Grundschule Sankt Johannis bis auf weiteres geschlossen. Die Schulen wurden von zwei Kindern einer Reiserückkehrerin aus Norditalien besucht, bei der die Infektion mit dem Coronavirus am 4. März diagnostiziert wurde. Die Testergebnisse der beiden Kinder lagen am Abend des 5. März vor.

Das Gesundheitsamt stehe in Verbindung mit den Schulleitern, um die möglichen Kontakte der Schüler zu ermitteln. Kinder mit engem Kontakt zu den beiden positiv getesteten Kindern werden als Kontaktpersonen der Kategorie 1. Grades behandelt, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Nürnberg.

Update vom 6. März 2020 um 08:15 Uhr: Weitere Schulen in Franken geschlossen

Auch am Freitag bleiben mehrere Schulen in Franken geschlossen. Neben der Leonhard-Frank-Grundschule und dem Schulhaus in Rottenbauer, die bis einschließlich 13. März geschlossen bleiben, haben jetzt laut Antenne Bayern auch weitere Schulen reagiert und als Vorsichtsmaßnahme geschlossen:

  • Realschule in Herzogenaurach
  • Labenwolf Gymnasium Nürnberg
  • Grundschule Sankt Johannis Nürnberg
  • Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen

Update vom 5. März 2020 um 16:30: Schüler mit Coronavirus in Würzburg infiziert

Die Mainpost teilt mit, dass sich ein Schüler der Leonhard-Frank-Grundschule im Würzburger Stadtteil Heuchelhof und seine Eltern mit dem Coronavirus angesteckt haben. Das Würzburger Gesundheitsamt hat das bei einer Pressekonferenz bestätigt. Der Schüler habe leichte, seine Eltern keine Symptome gezeigt.

Die Schule bleibt deshalb geschlossen, bis das Gesundheitsamt die engeren Kontaktpersonen der Betroffenen gefunden hat, schreibt die Mainpost. Auch das Schulhaus in Rottenbauer soll geschlossen werden, da zwischen den beiden Häusern ein enger Kontakt bestehe.

Das Gesundheitsamt teilt mit: “Für eine Notbetreuung der Schüler, die nicht von den Eltern betreut werden können, ist in der Leonhard-Frank-Schule am Heuchelhof gesorgt. Diese soll jedoch nur im Notfall in Anspruch genommen werden.”

Update vom 5. März 2020 um 11:30: Weiterer Landkreis in Franken betroffen

Das Bayerische Gesundheitsministerium teilt nun einen weiteren Fall des Coronavirus mit. “Aus dem mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde ein Fall gemeldet.” Die Gesundheitsbehörden ermitteln aktuell sowohl mögliche Kontaktpersonen als auch Zusammenhänge zu bislang bekannten Fällen, teilt das Ministerium weiterhin mit.

Update vom 5. März 2020 um 9 Uhr: Schule in Unterfranken geschlossen

Die Leonhard Frank-Schule, Schulhaus Heuchelhof, wird in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Regierung von Unterfranken am 5.3.2020 geschlossen, teilt die Stadt Würzburg mit. Das Schulhaus Rottenbauer sei nicht betroffen. Die Schließung steht nach Informationen der Stadt im Zusammenhang mit Ermittlungen des Gesundheitsamts Würzburg zu zwei positiv auf SARS.CoV getestete junge Erwachsenen. Es handelt sich hierbei um eine vorbeugende Maßnahme bis Klarheit darüber besteht, ob infizierte Schüler das Schulhaus am Heuchelhof nach Ende der Ferien besucht haben.

Update vom 4. März um 19 Uhr: Drei Menschen im Kreis Haßberge in Isolation

Aktuell befinden sich drei Bürger in angeordneter häuslicher Isolation, teilt das Landratsamt der Haßberge mit. Zwei Menschen sollen Kontakt mit einem Patienten aus Mittelfranken gehabt haben, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Ein weiterer hatte nach Angaben des Landratsamtes im Flugzeug Kontakt mit einem positiv getesteten Patienten. Weiter heißt es: “Bei allen drei  Betroffenen war das erste Testergebnis aktuell negativ.”

Update vom 4. März 2020 um 15 Uhr: Dritter Fall von Coronavirus in mittelfränkischer Stadt

Die Stadt Nürnberg teilt mit, dass es nun einen dritten Patienten in Nürnberg gibt, der positiv auf Covid-13 getestet wurde. “Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Südtirol. Der Infizierte befindet sich in häuslicher Quarantäne und wird vom Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg betreut”, heißt es auf der Seite der Stadt Nürnberg. Das Gesundheitsamt habe sich mit den Kontaktpersonen in Verbindung gesetzt.

Update vom 4. März 2020 um 14 Uhr: Weiterer Corona-Patient in Nürnberg

Das Nürnberger Gesundheitsamt teilte am Mittwoch (4.3.2020) mit, dass eine weitere Patienten positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nach Informationen der Stadt Nürnberg ist die Frau von einer Reise aus Italien aus Piemont zurückgekehrt. Die Frau ist mit ihrer Familie in häuslicher Quarantäne. Die Testergebnisse der restlichen Familienmitglieder sollen am Donnerstag (5.3.2020) vorliegen.

Coronavirus in Bayreuth

Am Montag (2.3.2020) wurde bekannt, dass eine Arztpraxis und ein Kindergarten in Goldkronach schließen mussten. Grund waren zwei Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Die beiden Einrichtungen wurden vorsichtshalber geschlossen. Weitere Informationen zum Coronavirus in Bayreuth gibt es hier.

Covid-19 in Bamberg

Am Dienstag wurde eine sechsköpfige Familie in Quarantäne geschickt, berichtet das Bamberger Landratsamt. Die Familie soll Kontakt zu einem infizierten Mann aus Mittelfranken gehabt haben, teilt das Landratsamt weiter mit.

Erlangen mit dem ersten Fall in Franken

Ein Arzt aus Erlangen war der erste bekannte Fall von Coronavirus in Mittelfranken. Der Patient befindet sich derzeit auf der Isolierstation und wird dort behandelt. Wie Nordbayern.de berichtet, soll es dem Mann aber nicht “wirklich schlecht” gehen.

Coronavirus in Nürnberg

Ein Mann aus Nürnberg ist ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet worden. Er soll sich nach Berichten von Nordbayern.de während einer Geschäftsreise in Baden-Württemberg angesteckt haben. Deshalb werde er aktuell in Karlsruhe behandelt. Allerdings hat sich auch die Frau des Mannes mit dem Virus angesteckt. Sie wird aktuell im Klinikum behandelt. Die Tests bei weiteren Verwandten der Familie seien negativ ausgefallen.

Frau in Schwabach infiziert

Im Klinikum in Roth wird eine Frau behandelt, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Sie habe nach einer Reise in Teneriffa grippeähnliche Symptome bemerkt und sei anschließend positiv auf Covid-19 getestet worden.

Da wegen der Krankheit auch in Bayreuth Desinfektionsmittel knapp wird, stellt eine Bayreuther Apotheke das Mittel wieder selbst her.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion