Zuletzt aktualisiert am

Sport

Corona in Bayern: Keine Fans im Fußballstadion – Söder kann es sich nicht vorstellen

Keine Fans zum Saisonauftakt der deutschen Fußball Bundesliga wegen Coronavirus. Söder sieht “verheerende Signalwirkung” in der Öffentlichkeit.

Dürfen Fans zum Saisonstart der Fußball Bundesliga wieder in die Stadien? In einer Pressekonferenz am Montag (10.8.2020) äußerte sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise in Bayern. Er setzt mit der Bayerischen Regierung weiter auf den Ausbau von Testzentren. Außerdem hat sich Söder zur Rückkehr von Fans in die Fußball-Stadien geäußert.

Bayern: Keine Fans beim Fußball wegen Corona

Bis Oktober gilt in Bayern ein Verbot von Großveranstaltungen. Daran sollten sich auch alle halten, mahnte Markus Söder in seiner Rede. “Ich halte es für ein schlechtes Signal”, wenn Tausende Fans in ein Stadion dürfen. Außerdem werde dann wieder Fußball anderen Branchen vorgezogen – wie den Kulturschaffenden. “Damals gab es schon eine Diskussion über Corona-Gerechtigkeit”, die wegen der Fußball Bundesliga angestoßen wurde. 

Viele Konzepte hören sich in der Theorie gut an, seien in der Praxis aber schwierig. “Zum Saisonstart kann ich mir das auf keinen Fall vorstellen”, sagt Söder.

Er betont nochmals, dass es eine “verheerende Signalwirkung” auf die Öffentlichkeit habe, wenn plötzlich Tausende in Fußballstadien dürften. Deshalb schließt er einen Saisonstart mit Fans aus. Außerdem kritisiert Söder: “Wenn sogar ehemalige Nationalspieler absurde Theorien verbreiten, hat das eine fatale Wirkung.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion