Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Panne bei Corona-Tests: Frau aus Franken seit Wochen infiziert – ohne es zu wissen

Das Testdebakel in Bayern erreicht Franken: Eine Frau aus Kitzingen in Unterfranken hatte sich am Nürnberger Bahnhof testen lassen. Ihr Ergebnis war positiv – die Frau hatte davon aber nichts erfahren.

Eine Frau aus dem Landkreis Kitzingen gehört zu den Personen, die sich an einer Teststation an einem Bahnhof testen haben lassen. Sie wurde am Nürnberger Bahnhof getestet – und zwei Wochen auf ihr Ergebnis gewartet. Der Corona-Test war positiv. Hier gibt es die Hintergründe zum Testdebakel in Bayern.

Corona positiv ohne es zu wissen – Quarantäne bereits abgelaufen

Eine Frau aus Marktsteft (Landkreis Kitzingen) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie war eine Frau unter den 900 positiven Fällen der Reiserückkehrer, die tagelang nicht über das positive Ergebnis informiert wurden.

Diese Frau steht nicht in Verbindung mit einem weiteren Fall aus Marktsteft, teilt das dortige Landratsamt mit. Die Frau wurde bereits am 3. August am Nürnberger Bahnhof getestet und hat erst jetzt von ihrem positiven Testergebnis erfahren. Die Quarantänezeit ist am Donnerstag, 13. August, bereits abgelaufen, weshalb sie nicht mehr unter den aktiven Indexfällen aufgeführt wird. Das Gesundheitsamt hat sofort mit der Ermittlung der Kontaktpersonen begonnen, erläutert das Landratsamt.

Weiterer Infizierter in Kitzingen: Gesundheitsamt nicht informiert

Ein Mann aus Marktsteft (Landkreis Kitzingen) hatte sich bei einer Familienfeier Anfang August in einem anderen Bundesland angesteckt. Da sich direkt nach der Feier ein Urlaub in Deutschland anschloss, konnte der Mann als Kontaktperson nicht vom zuständigen Gesundheitsamt erreicht werden – das Gesundheitsamt in Kitzingen wurde allerdings leider auch nicht informiert, teilen die Verantwortlichen mit.

Als der Mann über private Kanäle davon erfuhr, dass er eine Kontaktperson ist und als er Symptome hatte, ließ er sich testen – mit positivem Ergebnis. Private Kontakte, außer mit der eigenen Familie, im Landkreis Kitzingen gab es nicht.

Eine weitere Frau aus Kitzingen ist der dritte neue positive Fall. Da sie symptomatisch war, hatte sie sich vorsorglich beim Hausarzt testen lassen. Die Kontaktpersonen und Hintergründe werden aktuell ermittelt.

Erfreuliche Nachrichten gibt es von den 88 bisher abgestrichenen Saisonarbeitern im Landkreis Kitzingen: alle Tests waren negativ. Weitere Tests folgen.

Corona-Situation in Kitzingen in Unterfranken

Das Landratsamt teilt mit: 201 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Kitzingen, davon

  • 196 Personen gesund
  • 2 aktive Corona-Indexfälle
  • 3 Personen von den 201 Infizierten sind gestorben
  • 20 Personen sind als Kontaktpersonen 1 aktuell in Quarantäne, wobei die Ermittlung noch nicht abgeschlossen ist

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion