Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Schnelltest-Zentrum am Marktplatz in Bayreuth neu eröffnet – so ist die Resonanz

Am vergangenen Freitag (14.5.2021) hat ein Schnelltest-Zentrum am Marktplatz in Bayreuth eröffnet. Nun kann auch in der Fußgängerzone auf Corona getestet werden. Das bt weiß, wie die Resonanz an den ersten Öffnungstagen gewesen ist.

Seit Freitag (14. Mai) kann man sich auch in der Bayreuther Fußgängerzone auf Corona testen lassen. Das bt hat die Eröffnung der Teststation angekündigt. Wie ist das neue Schnelltest-Zentrum am Marktplatz von der Bevölkerung angenommen worden? Das bt hat mit einer der Betreiberinnen gesprochen.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Neues Schnelltest-Zentrum am Marktplatz in Bayreuth: So viele Menschen haben sich testen lassen

„Das Schnelltest-Zentrum am Markt ist seit der Eröffnung fantastisch von der Bevölkerung angenommen worden“, sagt Dr. Elke Schuster von der Rathaus-Apotheke. Rathaus- und Mohren-Apotheke aus Bayreuth betreiben die Teststation am Bayreuther Markt gemeinsam mit dem BRK. Die Stadt Bayreuth hat am Mittwoch zwei Test-Container und zwei Pavillons aufgestellt. Zu Wochenbeginn wurde in Bayreuth lediglich eine Corona-Neuinfektion gemeldet.

„Wir haben von Freitag bis Sonntag täglich fast 300 Personen getestet“, blickt Schuster auf das erste Wochenende mit dem Schnelltest-Zentrum am Marktplatz zurück. „Besondere Hochphasen konnte unser Personal an der Teststation nicht feststellen. Dafür wurde unser Corona-Test-Angebot einfach zu konstant frequentiert.“ Aktuell sei Schuster zufolge eine Teststraße geöffnet. Eine Erweiterung sei jederzeit möglich.

Schnelltest-Zentrum am Marktplatz – Absicherung für Öffnung der Außengastronomie in Bayreuth

Die Eröffnung der Teststation in der Maxstraße sei vor dem Hintergrund der Corona-Lockerungen zu sehen, wie Schuster erläutert. „Die Außengastronomie in Bayreuth darf jetzt öffnen. Gerade in fußläufiger Entfernung gibt es ein großes Angebot. Die Leute lassen sich testen und gehen danach ins Café oder in den Biergarten. Diese zurückgewonnene Freiheit wollen wir absichern.“

Allem Anschein nach hat das am vergangenen Wochenende am Bayreuther Marktplatz perfekt geklappt. Hier gibt es einen Überblick über alle Corona-Testzentren in Bayreuth Stadt und Land.

Zu diesen Zeiten hat das Schnelltest-Zentrum am Marktplatz in Bayreuth geöffnet

Von Montag bis Freitag hat das Schnelltest-Zentrum am Bayreuther Marktplatz von 7 bis 11 Uhr und 15 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag, Sonntag und an Feiertagen können sich Testwillige von 10 bis 19 Uhr testen lassen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit