Zuletzt aktualisiert am

Feiertage

Strengere Kontaktbeschränkungen an Silvester: Söder erwägt Verschärfung der Corona-Regeln

An Weihnachten sollen die Corona-Regeln gelockert werden, an Silvester wieder verschärft. Nun äußerte sich Ministerpräsident Markus Söder in einer Pressekonferenz im Corona-Hotspot Passau.

Mit wie vielen Menschen dürfen wir Weihnachten und Silvester feiern? Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärte heute (3. Dezember 2020) auf einer Pressekonferenz in Passau, dass er sich wieder strengere Kontaktbeschränkungen vorstellen könnte – insbesondere zu Silvester.

Update vom 3. Dezember 2020: Strengere Kontaktbeschränkungen an Silvester möglich

“Ich glaube auch, dass wir uns jetzt noch einmal grundlegend in den nächsten Tagen, nächsten zehn Tagen überlegen müssen, ob das allein die Maßnahme ist oder ob es an einigen Stellen noch deutliche Verbesserungen braucht”, sagte Ministerpräsident Markus Söder am Donnerstag (3. Dezember 2020) bei einer Pressekonferenz im Corona-Hotspot Passau. Damit bezog er sich auch auf die beschlossene Verlängerung des Lockdowns bis zum 10. Januar.

Die Zahlen steigen nicht mehr exponentiell seit dem Lockdown im November, sagte Söder. Das reiche allerdings nicht aus. “Die Gesamtzahlen gehen nicht runter. Ganz im Gegenteil.”

In einzelnen Hotspots seien die Zahlen zum Teil sprunghaft angestiegen. “Wenn die Zahlen so bleiben, wird es auch klar sein, dass beispielsweise an Silvester die Zahl der Kontakte auch reduziert werden muss.” Ansonsten werde riskiert, dass alle Erfolge der vergangenen Wochen zunichtgemacht würden.

Update vom 25. November 2020: Lockerungen an Silvester und Weihnachten geplant

Heute entscheiden Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ob der Lockdown in Deutschland verlängert werden soll. Außerdem wird auch über strengere Corona-Regeln gesprochen, die vergangene Woche noch vertagt wurden.

Insbesondere Weihnachten und Silvester stehen in der Diskussion im Mittelpunkt. Im ARD-Morgenmagazin hat der Bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), seine Standpunkte zu Weihnachten und Silvester erklärt.

Weihnachten und Silvester im Corona-Lockdown

Der Lockdown soll bis zum 20. Dezember 2020 verlängert werden, erklärt Söder im Morgenmagazin der ARD. Natürlich solle dieser aber den gesamten Dezember gelten, nach Infektionsschutzrecht könne der Lockdown vorerst allerdings nur für vier Wochen verlängert werden, weshalb der Lockdown vorerst bis zum 20. Dezember verlängert wird. 

“Es macht keinen Sinn vor Weihnachten was zu öffnen”, erklärt Söder mit Blick auf die Corona-Zahlen, die zwar nicht weiter steigen, allerdings auch nicht sinken. Die Zahl der Todesfälle steige, weshalb die Corona-Regeln nicht gelockert werden sollten.

Lockerungen an Weihnachten möglich

Der Ministerpräsident sieht Lockerungen für Weihnachten und Silvester unterschiedlich, „denn Weihnachten ist das Fest der Familie, Silvester natürlich mehr das Fest der Freunde.“

Weihnachten könne man mit zehn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten feiern, sollten gesonderte Lockerungen geplant werden, berichtet das ARD-Morgenmagazin. Für Silvester sollte das nach Meinung des bayerischen Ministerpräsidenten allerdings nicht gelten: „Da bin ich zurückhaltend.“ Man solle an Silvester konsequenter sein als in der Weihnachtszeit, erklärt er im ARD-Morgenmagazin.

Feuerwerk während Corona-Lockdown

Böllern sieht Söder kritisch, aber nur in bestimmten Konstellationen. In großen Ansammlungen an öffentlichen Plätzen, Raketen schießen zu lassen, sei wegen der Corona-Krise wohl nicht möglich. Allerdings gebe es keine pandemischen Probleme vor dem eigenen Haus, Feuerwerk zu zünden.

Welche weiteren Corona-Regeln beschlossen werden könnten, gibt es hier.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion