Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Spieler von medi bayreuth positiv auf Covid-19 getestet

Ein Spieler von medi bayreuth wurde positiv auf Covid-19 getestet. Daraufhin wurden alle Eingangsuntersuchungen am Klinikum Bayreuth verschoben.

Wie medi bayreuth am Freitag (14.8.2020) mitteilt, ist ein Spieler der Heroes of Tomorrow positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Eingangsuntersuchungen am Klinikum Bayreuth wurden deswegen vorerst verschoben. Am Freitag teilte zudem das Landratsamt Bayreuth mit, dass eine Urlaubsrückkehrerin positiv getestet wurde. 

Spieler von medi bayreuth mit positivem Corona-Test

Wie vor jeder neuen Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga beginnen mit dem Eintreffen der ausländischen Spieler in Bayreuth auch die medizinischen Checks der Mannschaft. Auch diesmal sollten Prof. Dr. Christian Stumpf und sein Team der Sportkardiologie der Klinikum Bayreuth GmbH den Medizin-Check durchführen.

medi bayreuth steht im Austausch mit Gesundheitsamt

Parallel zum üblichen Medizin-Check wurden auch Corona-Tests durchgeführt. Einer der Spieler hat ein positives Testergebnis, teilt das Presseteam von medi bayreuth mit. Deswegen wurden die Eingangsuntersuchungen der Spieler vorerst verschoben.

“Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie in den Vereinigten Staaten mussten wir hier in Bayreuth davon ausgehen, dass Spieler mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit infiziert sein könnten. Deswegen sind wir auch darauf vorbereitet gewesen und hatten bereits im Vorfeld der Saison bezüglich der Pandemie und ihrer Herausforderungen den Kontakt mit dem Klinikum und seinen Experten gesucht.”

(Björn Albrecht, Geschäftsführer medi bayreuth)

“Um mit einer derartigen Situation auch entsprechend umgehen zu können”, so Albrecht weiter, “haben wir schon mit einem zeitlichen Vorlauf geplant. Nun kommt es darauf an, die Abläufe auf solche Fälle einzuspielen und daraus für den Saisonverlauf zu lernen.” Aktuell werden die Infektionsketten geprüft und man steht bezüglich des weiteren Vorgehens in engem Kontakt und Austausch mit dem Bayreuther Gesundheitsamt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion