Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Darum sind die FFP2-Masken im Klinikum Bayreuth teurer: Patient regt sich über „Wucherpreise“ auf

Ein Patient im Bayreuther Klinikum hat sich über angebliche “Wucherpreise” von FFP2-Masken geärgert. Deshalb kosten die Schutzmasken im Klinikum mehr.

Krebspatient Joachim Pranschke hat sich über angebliche Wucherpreise der FFP2-Masken im Klinikum Bayreuth aufgeregt. Das hat er dem Bayreuther Tagblatt geschrieben. Daher hat die Redaktion beim Klinikum Bayreuth nachgefragt. Im Klinikum hat es jüngst mehrere Corona-Ausbrüche gegeben. Dabei wurde auch eine Corona-Mutation nachgewiesen.

Seit Montag, 18. Januar 2021, gilt im Klinikum Bayreuth eine FFP2-Maskenpflicht. Pranschke hatte allerdings keine solche FFP2-Maske und musste deshalb eine Schutzmaske am Klinikum kaufen, um das Gebäude betreten zu können.

Deshalb kosten FFP2-Masken im Klinikum Bayreuth mehr

Der Patient regt sich im Anschluss über den Preis der Maske am Klinikum auf, da dort eine FFP2-Maske 4 Euro kostet. Er findet diesen Preis völlig überzogen und vergleicht die Preise mit Baumärkten und anderen Geschäften, bei denen solche Schutzmasken billiger zu bekommen sind. Das schreibt der Patient dem Bayreuther Tagblatt.

Das Klinikum Bayreuth hat mehrere Gründe für die Preisfindung. „Im Vorfeld haben wir uns bei den Apotheken nach Preisen erkundigt und uns an deren Niveau orientiert“, erläutert Frank Schmälzle, Pressesprecher der Klinikum Bayreuth GmbH. Von Wucherpreisen könne hier nicht die Rede sein.

Wechselnde Einkaufspreise bei FFP2-Masken

Das Preisniveau von FFP2-Masken in Apotheken liege zwischen vier und acht Euro. Der BR hat in einem aktuellen Bericht mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Apothekerverbands, Josef Kammermeier aus Regensburg, gesprochen. Dieser erklärte die höheren Preise mit ganz anderen Leistungen als Drogeriemärkten – das sei im Preis einkalkuliert. 

Außerdem schwanken die Preise extrem bei der Bestellung FFP2-Masken. Das bestätigt auch eine Mitarbeiterin der Adler Apotheke in Bayreuth. Vor kurzer Zeit haben die Masken noch 4,95 Euro gekostet. Aktuell seien die Masken allerdings günstiger zu haben, weshalb eine FFP2-Maske in der Adler-Apotheke aktuell nun 2,50 Euro kostet.

Klinikum bietet nur zusätzliches Angebot

Weiter ist das Krankenhaus kein Anlaufpunkt, um sich mit FFP2-Masken einzudecken: „Unser Angebot soll nur dazu dienen, unsere Betriebsstätten zu betreten, wenn man eben gerade keine solche Maske zur Hand hat“, erklärt Frank Schmälzle dem bt. 

Und mit diesem zusätzlichen Angebot entstehen auch weitere Kosten für das Klinikum. „Bis dato gab es nur eine sehr geringe Nachfrage nach FFP2-Masken an unseren Eingängen. Die Menschen haben sich offenbar aus anderen Quellen eingedeckt“, resümiert Schmälzle die vergangenen Tage. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion