Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Das bedeutet die Corona-Impfung für Kinder ab 12 für die Bayreuther Impfzentren

Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun auch eine Corona-Impfung für über 12-Jährige. Welche Auswirkungen hat diese Empfehlung für die Impfzentren? Das bt hat beim Landratsamt Bayreuth nachgefragt.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat am Montag eine Empfehlung für Impfungen von über 12-Jährigen ausgesprochen.

Was bedeutet das für die Impfzentren in Bayreuth? Das sagt das Bayreuther Landratsamt zu den Vorbereitungen und Änderungen.

Noch kein großer Ansturm im Bayreuther Impfzentrum

Wie das Landratsamt Bayreuth auf Nachfrage des bt meldet, gebe es zwar aktuell vereinzelt mehr Anfragen für Kinderimpfungen, der große Ansturm bleibe aber noch aus.

Letztendlich müsse man in den kommenden Wochen abwarten, wie sich das Impfverhalten durch die Stiko-Empfehlung nun verändern wird. Laut Informationen des Landratsamtes wird man wohl das Impfzentrum mit einem Kinderarzt besetzen, sollte die Zahl der Kinderimpfungen steigen. Das Impfzentrum in Pegnitz hat erst am 15. August komplett geschlossen.

Generell seien Impfungen von über 12-Jährigen aber nichts absolut Neues, da diese auch vor der Empfehlung der Stiko nach Aufklärung durch einen Kinderarzt stattgefunden haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Stadt Bayreuth begann im August mit der Verteilung von Essensgutscheinen für Impfungen.