Zuletzt aktualisiert am

Kinder und Familie

Das ist Bayreuths neuer Spielplatz für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren

Am Freitag (3.7.2020) wird in Bayreuth ein neuer Spielplatz eingeweiht. Er steht unter dem Motto “Großstadtdschungel – Klettern in der Stadt“. So sieht es auf dem neuen Spielplatz in Bayreuth aus.

Am Freitag (3.7.2020) wird in der Peuntgasse in Bayreuth ein neuer Spielplatz eingeweiht. Ab 13:30 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger den Spielplatz an die Kinder der Nachbarschaft. Ein beliebter Spielplatz in Bayreuth befindet sich in der Hindenburgstraße. Hier gibt’s die Geschichte der bekannten Spielplatz-Lokomotive.

Das ist Bayreuths neuer Spielplatz in der Peuntgasse

Bayreuths neuster Spielplatz trägt das Motto „Großstadtdschungel – Klettern in der Stadt“ und ist für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren geeignet. Neben einer kleinen Spielgerätekombination mit Kletternetz, Häuschen, Rutsche und Sandspieltisch gibt es Schaukeln für große und kleine Kinder und eine Nestschaukel. Getreu dem Motto gibt es auf der Spielstätte auch Lianen, an denen die Kinder wie Tarzan durch den Dschungel schwingen können.

Der Tukan, ein Vogel der tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas, war Vorbild für die Farbgestaltung der Spielgeräte. Um das Thema Dschungel auch mit Pflanzen aufzugreifen, hat die Stadt Bambusinseln angelegt. Im Herbst werden dazu noch zwei Bäume gepflanzt.

So sieht Bayreuths neuer Spielplatz aus

Umfangreiche archäologische Untersuchungen beim Bau

Der Spielplatz wurde ausschließlich in Eigenleistung durch Mitarbeiter des Stadtgartenamtes innerhalb weniger Wochen errichtet. Die Kosten betragen 68.000 Euro.

Bereits 2018 wurde der Spielplatz abgebaut, um hier Lagerflächen für die Baumaßnahme im Zuge der Neuordnung der Stellplätze zu schaffen. Außerdem mussten umfangreiche archäologische Untersuchungen durchgeführt werden. Ziel dieser Grabungen waren die Kartierung des historischen Stadtgrundrisses und die Feststellung der örtlichen Lage von Hofstellen und Wegeflächen. Auf dem Spielplatz in Laineck können Kinder im Ufo fliegen und Inlineskaten.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt