Das perfekte Dinner: Wann ist Bayreuth dran?

Zuletzt aktualisiert am

Seit 13 Jahren läuft die Kochshow Das perfekte Dinner jeden Werktag pünktlich um 19 Uhr im TV. Rund 3000 Folgen hat der Sender VOX mittlerweile ausgestrahlt. Immerhin drei Staffeln, also 15 Folgen, kamen dabei aus Oberfranken – genauer: aus Bamberg. Bayreuth schaut indes weiter in die Röhre. Zeit, das zu ändern.

“Nicht ausreichend Bewerbungen”

Auf Nachfrage des bt antwortet eine VOX-Sprecherin: “Dass wir noch nicht in und um Bayreuth gedreht haben, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es nicht ausreichend Bewerbungen aus dieser Region gibt.” Die Sprecherin sagt weiter: “In Bamberg haben wir bereits dreimal gedreht, weil dort die Bewerberlage ganz einfach vielversprechender war.”

30 Interessenten für eine Staffel

Zu wenige Bewerbungen? Braucht man für eine Woche etwa mehr als die fünf Leute, die am Ende vor der Kamera stehen? VOX sagt: ja. Nämlich 20 bis 30. Daraus suche sich die Produktionsfirma dann zwölf bis 14 Leute aus, die gecastet werden. Fünf davon erhalten schließlich den Zuschlag.

Mindesten zehn fehlen noch

Allerdings: 20 bis 30 Bewerbungen aus Bayreuth bräuchte es gar nicht mehr. Es liegen nämlich schon welche vor. Eine Sprecherin sagt: “Laut Datenbank haben wir aktuell zirka zehn Bewerber aus Bayreuth und Umgebung.” Heißt: Es fehlen noch zehn bis 20.

Bayreuth wäre noch dieses Jahr möglich

Würden die sich bald finden, könnte noch in diesem Jahr die erste Dinner-Staffel aus Bayreuth über die Bildschirme der Republik flimmern. Denn: Geplant wird immer etwa ein halbes Jahr im Voraus. “Bayreuth würde bei einer guten Bewerberlage dementsprechend frühestens ab Mitte Oktober eingeplant werden können”, so die Sprecherin. Vier bis fünf Wochen vor Drehbeginn fänden dann die Telefon-und Video-Castings statt.

Von L.A. bis Kapstadt

Übrigens: Nicht nur in Bamberg wurde bereits gedreht. In Würzburg fand Das Perfekte Dinner auch schon zweimal statt, in Regensburg dreimal. Nürnberg war schon sechsmal dran – genauso oft übrigens wie Mallorca. Auch in Marrakesch, Texas, Los Angeles und Kapstadt fanden sich schon genügend Interessierte. Höchste Zeit also für Bayreuth.

Köln an der Spitze

Mit Abstand am meisten Folgen gab es bisher aus Köln, nämlich 55. Gefolgt von Berlin (50), Hamburg (44), Düsseldorf und München (jeweils 29).