Zuletzt aktualisiert am

Politik

Diätenerhöhung trotz Corona: Bayreuther Abgeordneter spendet an Verein gegen sexuelle Gewalt

Mitten in der Corona-Pandemie werden die Diäten von bayerischen Landtagsabgeordneten erhöht. Wieso das so ist und was Tim Pargent (MdL) aus Bayreuth mit seinem Mehrverdienst macht, hat er dem bt in einem Interview verraten.

Landtagsabgeordneter Tim Pargent (Die Grünen) spendet für den Verein AVALON Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. Das steckt dahinter. Im Lockdown kämpft in Bayreuth auch das Sozialkaufhaus Regenbogen ums Überleben.

Mitten in Corona-Krise: Diäten von Poltikern erhöht – das macht Tim Pargent jetzt

Mitten in der Corona-Krise werden die Diäten der Abgeordneten im bayerischen Landtag erhöht. Der Grund dafür ist, dass die Löhne der Politiker durch einen speziellen Mechanismus bestimmt werden, der sich an den bayernweiten Löhnen des Vorjahres orientiert. „Wenn es den Menschen in Bayern gut geht, steigen auch unsere Löhne. Wenn es ihnen schlecht geht, dann sinken die Diäten der Landtagsabgeordneten“, erklärt Pargent. 

Da im Jahr 2019 in Bayern hohe Löhne gezahlt wurden, steigt also nun automatisch das Einkommen der Politiker für den Zeitraum Juli 2020 bis Juni 2021 an. „Auf den ersten Blick erscheint es komisch, dass mitten in der Corona-Pandemie unsere Diäten steigen. Das liegt am Zeitversatz“, sagt der Bayreuther Pargent. 

Aufgrund der aktuellen Lage haben sich Landtagsabgeordnete nun dazu entschieden, den kompletten Betrag ihrer Erhöhung nun zu spenden. Neben der Grünen-Fraktion beteiligen sich auch die CSU und andere Fraktionen, sagt Pargent. 

Gegen sexuelle Gewalt: Grünen-Abgeordneter Pargent spendet an AVALON

Der frühere Bayreuther Stadtrat Tim Pargent hat sich nun dazu entschieden, den kompletten Betrag, es sind 2.544 Euro, an den Verein AVALON Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. in Bayreuth zu spenden. Gründe dafür gibt es viele. 

„Ich kenne den Verein AVALON in Bayreuth noch gut aus meiner Zeit als Stadtrat. Besonders jetzt in der Corona-Pandemie ist häusliche und sexuelle Gewalt leider ein großes Thema.“

(Tim Pargent, MdL (Die Grünen))

Während die Anzahl der Fälle von Gewalt zu Hause zunimmt, seien dem Verein Einnahmequellen weggebrochen. Dennoch sind die geschulten Mitarbeiter auch aktuell vor Ort und bieten Menschen ihre Hilfe und Unterstützung an. „Der Verein AVALON, der für Bayreuth und Kulmbach zuständig ist, begegnet den Problemen der sexuellen Gewalt auf unterschiedlichen Feldern. Von Hilfe am Telefon über Selbstverteidigungskurse bis zu Schulungen von Lehrkräften“, erklärt der Bayreuther Landtagsabgeordnete der Grünen. 

Dunkelziffer bei sexueller Gewalt hoch

Das Schwierige an der aktuellen Corona-Lage sei, dass die Pandemie wie ein Brennglas wirke. „Bei Familien, die vorher schon Probleme hatten, verschärfe sich die Situation leider häufig“, sagt Pargent. Gerade bei sexueller Gewalt sei die Dunkelziffer sowieso schon sehr hoch, weil die Vergehen zu Hause stattfinden. 

„Ich freue mich, einen Verein wie AVALON mit der Spende dabei unterstützen zu können, seine gute Arbeit weiterführen zu können.“

(Tim Pargent)

Der Verein AGUS hilft Angehörigen in Bayreuth um Suizid. Das bt stellt auch diesen Verein vor.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt