Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

„Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 

Tuan Anh Nguyen ist 26 Jahre alt. Vor drei Jahren hat er das japanische Restaurant Wagaya in Bayreuth eröffnet. War das Wagaya von den bt-Lesern im Voting schon einmal für das beste Sushi in der Wagnerstadt ausgezeichnet worden, ging es jetzt um das große Ganze: Die bt-Leser haben das Wagaya zum besten Japaner in Bayreuth gewählt.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Auch interessant: „Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Coffee to go in der Stadt.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

„Ich liebe, was ich tue“, sagt Tuan Anh Nguyen, Chef vom japanischen Restaurant Wagaya in Bayreuth. Vor drei Jahren hat er das Lokal eröffnet. Nguyen ist Vietnamese. Sein Cousin hat in der Richard-Wagner-Straße in Bayreuth gleich nebenan auch ein asiatisches Lokal – auch ausgezeichnet von den bt-Lesern.

Die japanische unterscheide sich von der chinesischen Küche deutlich, so Nguyen. „In Japan wird nicht so scharf gekocht.“ Jeder kenne Wasabi, also die grüne Paste aus japanischem Meerrettich. „Klar ist die scharf“, erklärt Nguyen. Die Schärfe ist aber bekanntlich eine andere, kommt schnell, steigt in Nase und Augen, ist aber auch schnell wieder weg. Im Wagaya in Bayreuth würden sie sich auf authentische japanische Küche konzentrieren. Ein Mixdown der asiatischen Küchenkulturen komme nicht in Frage.

Wagaya in Bayreuth: japanisches Sushi von einem alten Meister

54 Jahre ist er alt – der Sushi-Chef im Wagaya in Bayreuth. „Wir haben ihn extra aus Frankfurt geholt“, erklärt Betreiber Nguyen. Er sei maßgeblich für das Konzept des japanischen Restaurants in der Richard-Wagner-Straße verantwortlich.

Das Konzept des Wagaya sei nicht für als Take-Away gedacht. „Wir haben hier immer auf das Erlebnis, die Experience im Lokalgesetzt“, erklärt Tuan Anh Nguyen. Die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie sei schmerzlich und erfreulich gleichermaßen.

Enorme Umsatzeinbußen bei Wagaya

Die vielen Stammgäste würden trotzdem kommen und ihre bestellten Speisen nur mitnehmen können, so Nguyen. Klar gebe es enorme Umsatzeinbußen, aber sie würden nicht aufgeben.

„Da steckt sehr viel Herzblut drin.“ Überhaupt könne er sich nichts Schöneres vorstellen, als Gastgeber zu sein. Weil das aber auf unabsehbare Zeit wohl nicht möglich ist, haben sie beim Wagaya die Köpfe zusammengesteckt, was man denn sonst noch tun kann. Herausgekommen ist ein Online-Asia-Markt: www.dinese.de.

Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: RedaktionDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
In der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph WiedemannIn der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Eis in ganz Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

So soll die Wilhelminenaue am Ende der geplanten Müllsammelaktion nicht mehr aussehen. Archivfoto: privatSo soll die Wilhelminenaue am Ende der geplanten Müllsammelaktion nicht mehr aussehen. Archivfoto: privat

Bayreuth sammelt Müll auf: Dieses vermüllte Gebiet wird am Samstag gesäubert – am Ende gibt es einen Imbiss

In der Wilhelminenaue wird am Samstag, 23. Oktober 2021, fleißig Müll gesammelt. Am Ende gibt es auch etwas zu essen.
In Bayreuth hat ein 27-jähriger Mann seine Freundin verletzt. Er musste von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Symbolbild: PixabayIn Bayreuth hat ein 27-jähriger Mann seine Freundin verletzt. Er musste von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Symbolbild: Pixabay

Mann in Bayreuth verletzt seine Freundin: danach geht es zum Ausnüchtern in den Knast

Ein 27-jähriger Mann verletzte in Bayreuth im betrunkenen Zustand seine Freundin. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam.
Das Robert-Koch-Institut meldet eine deutschlandweite Inzidenz von 95,1. Damit ist sie so hoch wie seit Mai nicht mehr. Symbolfoto: pixabayDas Robert-Koch-Institut meldet eine deutschlandweite Inzidenz von 95,1. Damit ist sie so hoch wie seit Mai nicht mehr. Symbolfoto: pixabay

Corona-Inzidenz in Deutschland so hoch wie seit fünf Monaten nicht: Bayern hat zweithöchste Inzidenz

Die 7-Tage-Inzidenz ist aktuell in Deutschland so hoch wie seit Mai nicht mehr. In seinem Wochenbericht rät das RKI, Kontakte zu reduzieren.
So sah es nach drei Auffahrunfällen auf der A9 bei Bayreuth aus Es staute sich mehrere Kilometer zurück. Bild: Jürgen LenkeitSo sah es nach drei Auffahrunfällen auf der A9 bei Bayreuth aus Es staute sich mehrere Kilometer zurück. Bild: Jürgen Lenkeit

Drei Unfälle auf der A9 bei Bayreuth: Aktuell über 15 Minuten Zeitverlust

Auf der A9 kam es bei Bayreuth am Freitagnachmittag zu drei Auffahrunfällen mit insgesamt sieben beteiligten Autos.
Die aktuellen Impfzahlen in Bayreuth: Das Landratsamt berichtet. Symbolbild: pixabayDie aktuellen Impfzahlen in Bayreuth: Das Landratsamt berichtet. Symbolbild: pixabay

Impfquote in Bayreuth: Anteil der vollständig Geimpften knapp über 67 Prozent

So viele Corona-Impfungen hat es in Bayreuth Stadt und Land gegeben. Hier gibt es die aktuelle Impfquote aus der Bayreuther Region.
Corona in Bayreuth: aktuelle Zahlen. Symbolfoto: PixabayCorona in Bayreuth: aktuelle Zahlen. Symbolfoto: Pixabay

Corona Bayreuth: Zahl der Corona-Infizierten bewegt sich auf die 200 zu

Aktuelle Zahlen und Informationen zum Coronavirus in Bayreuth: So ist die Corona-Lage in Stadt und Landkreis.
Nach einem Streit in Hallstadt mit massiven Gesichtsverletzungen nach Tritten muss sich ein 47-Jähriger wegen versuchten Totschlags verantworten. Symbolfoto: PixabayNach einem Streit in Hallstadt mit massiven Gesichtsverletzungen nach Tritten muss sich ein 47-Jähriger wegen versuchten Totschlags verantworten. Symbolfoto: Pixabay

Versuchter Totschlag bei Einkaufszentrum in Oberfranken: brutale Fußtritte führen zu „massiven Gesichtsverletzungen“

Am Mittwoch (20.10.2021) eskalierte ein Streit zweier Männer im Ertl-Einkaufszentrum in Hallstadt. Nun geht es um versuchten Totschlag.
Vandalismus am Waldlehrpfad: An der Waldhütte bei Eckersdorf sägten Unbekannte Seile eines Klettergerüstes an. Bild: Bayerische StaatsforstenVandalismus am Waldlehrpfad: An der Waldhütte bei Eckersdorf sägten Unbekannte Seile eines Klettergerüstes an. Bild: Bayerische Staatsforsten

Chaoten randalieren wiederholt auf neuem Waldlehrpfad im Kreis Bayreuth: „Das kann’s doch nicht sein“

Im Juli wurde neben der Waldhütte im Wald bei Eckersdorf ein Waldlehrpfad eröffnet. Bereits zweimal haben dort Chaoten gewütet.