Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

„Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 

Tuan Anh Nguyen ist 26 Jahre alt. Vor drei Jahren hat er das japanische Restaurant Wagaya in Bayreuth eröffnet. War das Wagaya von den bt-Lesern im Voting schon einmal für das beste Sushi in der Wagnerstadt ausgezeichnet worden, ging es jetzt um das große Ganze: Die bt-Leser haben das Wagaya zum besten Japaner in Bayreuth gewählt.

Auch interessant: „Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Coffee to go in der Stadt.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

„Ich liebe, was ich tue“, sagt Tuan Anh Nguyen, Chef vom japanischen Restaurant Wagaya in Bayreuth. Vor drei Jahren hat er das Lokal eröffnet. Nguyen ist Vietnamese. Sein Cousin hat in der Richard-Wagner-Straße in Bayreuth gleich nebenan auch ein asiatisches Lokal – auch ausgezeichnet von den bt-Lesern.

Die japanische unterscheide sich von der chinesischen Küche deutlich, so Nguyen. „In Japan wird nicht so scharf gekocht.“ Jeder kenne Wasabi, also die grüne Paste aus japanischem Meerrettich. „Klar ist die scharf“, erklärt Nguyen. Die Schärfe ist aber bekanntlich eine andere, kommt schnell, steigt in Nase und Augen, ist aber auch schnell wieder weg. Im Wagaya in Bayreuth würden sie sich auf authentische japanische Küche konzentrieren. Ein Mixdown der asiatischen Küchenkulturen komme nicht in Frage.

Wagaya in Bayreuth: japanisches Sushi von einem alten Meister

54 Jahre ist er alt – der Sushi-Chef im Wagaya in Bayreuth. „Wir haben ihn extra aus Frankfurt geholt“, erklärt Betreiber Nguyen. Er sei maßgeblich für das Konzept des japanischen Restaurants in der Richard-Wagner-Straße verantwortlich.

Das Konzept des Wagaya sei nicht für als Take-Away gedacht. „Wir haben hier immer auf das Erlebnis, die Experience im Lokalgesetzt“, erklärt Tuan Anh Nguyen. Die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie sei schmerzlich und erfreulich gleichermaßen.

Enorme Umsatzeinbußen bei Wagaya

Die vielen Stammgäste würden trotzdem kommen und ihre bestellten Speisen nur mitnehmen können, so Nguyen. Klar gebe es enorme Umsatzeinbußen, aber sie würden nicht aufgeben.

„Da steckt sehr viel Herzblut drin.“ Überhaupt könne er sich nichts Schöneres vorstellen, als Gastgeber zu sein. Weil das aber auf unabsehbare Zeit wohl nicht möglich ist, haben sie beim Wagaya die Köpfe zusammengesteckt, was man denn sonst noch tun kann. Herausgekommen ist ein Online-Asia-Markt: www.dinese.de.

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth

"Wo gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth Stadt und Land?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für die Stadt hat die Redaktion aufs Land geführt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

"Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist eindeutig. Die Situation des Gewinnerlokals in der Corona-Pandemie dagegen nicht. 
Die bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privatDie bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

"Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Aktuelle Fallzahlen aus der oberfränkischen Regionen. Symbolfoto: PixabayAktuelle Fallzahlen aus der oberfränkischen Regionen. Symbolfoto: Pixabay

Corona Oberfranken: Inzidenz sinkt weiter – bayernweit nur noch knapp über 100

Aktuelle Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Bayern und Oberfranken. Hier gibt es aktuelle Informationen aus oberfränkischen Regionen.
Das Tierheim in Bayreuth in der Corona-Pandemie: Das ist die aktuelle Lage. Foto Raphael WeißDas Tierheim in Bayreuth in der Corona-Pandemie: Das ist die aktuelle Lage. Foto Raphael Weiß
Die 170 Plätze im Kintopp Hollfeld bleiben trotz Corona-Lockerungen weiterhin unbesetzt. Bild: Ruth Dormann, Kintopp HollfeldDie 170 Plätze im Kintopp Hollfeld bleiben trotz Corona-Lockerungen weiterhin unbesetzt. Bild: Ruth Dormann, Kintopp Hollfeld

Die Kinos in Bayreuth Stadt und Landkreis bleiben trotz Lockerungen dicht: Das sind die Gründe

Kinos dürfen aktuell in sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Bayreuth öffnen - und tun es dennoch nicht. Die Betreiber erklären, warum.
Training im Fitnessstudio LAFIT vor dem Corona-Lockdown. Bild: Felix Decker/Fitnessstudio LAFITTraining im Fitnessstudio LAFIT vor dem Corona-Lockdown. Bild: Felix Decker/Fitnessstudio LAFIT

Verwirrung und Unverständnis bei Bayreuther Fitnessstudios: „Ich verstehe es einfach nicht mehr“

Fitnessstudios in Bayreuth durften bisher nicht lockern. Ein Punkt der Lockerungen ab 14. Mai sorgt für Unverständnis in Bayreuther Studios.
In diesen Kreisen in Bayern gilt die Ausgangssperre. Symbolfoto: PixabayIn diesen Kreisen in Bayern gilt die Ausgangssperre. Symbolfoto: Pixabay

Ausgangssperre in Bayern: Hier gilt die nächtliche Corona-Beschränkung aktuell

Trotz der Corona-Lockerungen gilt in einigen Regionen Bayerns weiterhin die Ausgangssperre. In diesem Artikel gibt es eine Liste der Regionen, in denen die nächtliche Sperrstunde nach wie vor gültig ist und alle Details zur Regelung.
Eine Frau in Hof hat sich geweigert, eine FFP2-Maske im Bus zu tragen. Symbolfoto: pixabayEine Frau in Hof hat sich geweigert, eine FFP2-Maske im Bus zu tragen. Symbolfoto: pixabay

Frau weigert sich FFP2-Maske in Bus zu tragen – Polizei muss eingreifen

Eine 68-Jährige hat sich geweigert in einem Bus in Hof, eine Maske zu tragen. Die Polizei musste deshalb einschreiten und die Frau aus dem Bus befördern.
Sollte es die Bayreuther Festspiele 2021 als Public Viewing geben? Ein Antrag ging nun von der SPD-Fraktion ein. Archivfoto: RedaktionSollte es die Bayreuther Festspiele 2021 als Public Viewing geben? Ein Antrag ging nun von der SPD-Fraktion ein. Archivfoto: Redaktion

Bayreuther Festspiele 2021 als Public Viewing?

Die SPD-Stadtratsfraktion in Bayreuth möchte prüfen lassen, ob die Bayreuther Festspiele 2021 auch als Public Viewing angeboten werden könnten.
Queer leben und lieben in Bayreuth. Die lebhafte Community will sichtbar werden und fordert Respekt. Bild: Montage PixabayQueer leben und lieben in Bayreuth. Die lebhafte Community will sichtbar werden und fordert Respekt. Bild: Montage Pixabay

Queer leben in Bayreuth: Vor dem Rathaus sollen Regenbogenflaggen wehen

Es tut sich was in der queer community in Bayreuth. Und das soll für alle sichtbar werden. Was eignet sich dafür besser als Regenbogenfarben?
Mehrere Hotspots in Franken gemeldet. Symbolfoto: PixabayMehrere Hotspots in Franken gemeldet. Symbolfoto: Pixabay

Mehrere Corona-Hotspots in Franken – und eine Region unter 35

In Franken gibt es immer wieder deutschlandweite Corona-Hotspots. So ist die Corona-Lage in den Regionen.