Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: „Welcher ist der schönste Biergarten in Bayreuth?“ 

Essen und Trinken in Bayreuth: Der Storchenkeller der Sudpfanne im Bayreuther Ortsteil Oberkonnersreuth ist Bayreuths schönster Biergarten. In einer anderen Umfrage haben die bt-Leser abgestimmt, wo es die besten Pommes im Umland gibt.

Der Bayreuther Storchenkeller legt Wert auf regionales Essen

„Zu uns kommt man wegen des Essens. Wir kaufen regional ein. Das ist uns sehr wichtig. Das Bier kommt aus der Region, die Säfte, das Holzofenbrot und natürlich das Fleisch auch. Wir legen da Wert auf Qualität. Wir wollen wissen, wo die Produkte herkommen und die regionalen Produzenten unterstützen“, erklärt Stefanie Schmitt, Besitzerin der Sudpfanne und des Storchenkellers.

Ihr Sohn Benedikt Schmitt hat das Sagen im Außenbereich des Storchenkellers. Er ergänzt: „Ich glaube, wir machen einfach richtig gutes Essen. Wir haben viele Stammgäste, die regelmäßig kommen.“

Der besondere Biergarten in Bayreuth

Den Storchenkeller, der zum Restaurant Sudpfanne gehört, gibt es in der jetzigen Form seit mehr als 15 Jahren. Seinen Namen hat er, weil auf dem Haus schon seit Langem Störche brüten.

Das Ehepaar Georg und Stefanie Schmitt betreiben den Storchenkeller und das Restaurant mit ihren beiden Söhnen Julian und Benedikt. Die Lage des Storchenkellers ist ideal, sagt die Chefin, denn er liegt außerhalb der Stadt, sodass sich ein Besuch wie eine kleine Auszeit anfühlt. Er sei dann aber noch so nah an der Stadt, dass man den Biergarten im Zuge einer kleinen Radtour erreicht.

„Das Besondere in unserem Biergarten ist, dass man hier bedient wird. Niemand muss in der Schlange stehen, sondern man kann sich direkt gemütlich zusammen hocken“, sagt Stefanie Schmitt.

„Außerdem kann man die ganze Familie mitbringen. Wir haben einen richtig großen Spielplatz, innerhalb eines eingezäunten Geländes. Man kann die Kinder einfach laufen lassen“, sagt Benedikt Schmitt.

Der Storchenkeller in Bayreuth während Corona

Auch Familie Schmitt ist von der Corona-Pandemie betroffen. In einem Gespräch mit dem bt im August 2020 sagte die Chefin: „Natürlich war der Lockdown für unser aller Gesundheit wichtig, aber geschäftlich war es eine Katastrophe. Das kann ich gar nicht anders beschreiben.“ Gäste würden sich jetzt definitiv anders verhalten: Die Spontanität, die Biergartenbesuche sonst ausmacht, sei häufig verloren gegangen. So die Analyse im Sommer des Vorjahres.

„Die Leute wollen wieder raus und in den Biergarten, lieber als in ein ein rappelvolles Restaurant. Aber niemand setzt sich jetzt einfach so zu anderen Leuten spontan an den Tisch dazu“, fügte Stefanie Schmitt hinzu. Aktuell ist die Situation ähnlich: Nach dem Lockdown dürfen inzwischen Außen- und Innengastronomie wieder geöffnet haben. Es kann daher nicht schaden, vorab einen Tisch zu reservieren: Dann sei man auf der sicheren Seite.

Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion