Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

“Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 

Handwerkstradition in der dritten Generation. Gefragt nach der besten Metzgerei im Landkreis Bayreuth, haben sich die bt-Leser mehrheitlich für die der Familie Stöckel in Trockau entschieden. Herausfinden, woran das liegt, bedeutet einen Rückblick in die Geschichte dieses Handwerks zu machen. Zuletzt in der Reihe “Die bt-Leser haben abgestimmt” ging es um den besten Döner in der Stadt Bayreuth.

Stöckel in Trockau: Per bt-Leservoting die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

Thomas Stöckel (46) ist in dritter Generation Metzgermeister. Er führt den Betrieb, den sein Großvater aufgebaut und sein Vater ausgebaut hatten, weiter. Stöckel Vater Georg ist stolze 83 Jahre alt und dem Sprichwort nach “fit wie ein Turnschuh”, steht noch jeden Tag im Betrieb.

Junior-Chef Thomas beschäftigt in seiner Metzgerei zwei Meister (sich und seinen Vater) und fünf Metzger-Gesellen. Einer davon ist der “Altmeister” im Betrieb. Reinhold Thiem (67) hat bei Stöckel gelernt und ist seither im Betrieb. Ans Aufhören denke er nicht. Dazu kommen zehn Damen im Verkauf. Die Metzgerei Stöckel ist also ein Familienbetrieb, wie er klassischer nicht sein könnte.

Die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth: Drei Generationen bestes Fleischerhandwerk beim Stöckel in Trockau

Es habe nie daran gedacht, etwa anderes zu machen, als Metzger zu werden, so Thomas Stöckel, der Junior-Chef. “In so einen Betrieb wird man hinein geboren”, sagt er. Er könne sich noch gut an seine Schulzeit erinnern: Den Ranzen nach dem Unterricht zuhause abgeschnallt und schon hieß es, im Betrieb mitzuhelfen. Im Gespräch mit dem bt sagt Stöckel-Senior Georg (83), dass das auf dem Land einfach dazu gehöre. “Fleißig sein!”

Es habe ihm nicht geschadet, so Stöckel-Junior Thomas. Sogar beim Schlachten sei er schon früh dabei gewesen. “Montag ist Schlachttag. Da sind wir zu den Bauern gefahren und haben die Tiere abgeholt und später haben wir sie geschlachtet.” Viele Jahre später ist die Metzgerei Stöckel in Trockau immer noch ein Betrieb, der mit echtem Handwerk zu überzeugen weiß. Dazu gehört eben auch die eigene Schlachtung.

Echtes Metzgerhandwerk in der Region Bayreuth: Diese Veränderungen sind wohl nicht aufzuhalten

Der Familienbetrieb Stöckel umfasst drei Generationen von Metzgermeistern. Junior-Chef Thomas hat noch selbst als Schulbub beim Abholen der Schlachttiere mitgeholfen. Natürlich würden sie sich die Bauernhöfe ganz genau anschauen: Wie werden die Tiere gehalten? Was bekommen sie zu fressen? “Nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tiere in gutem Futter”, sagt der Stöckel-Senior, “das kommt in unsere Verkauftheke.”

Noch heute arbeiten sie so in ihrem Familienbetrieb in Trockau im Landkreis Bayreuth. Dennoch: Es tut sich etwas in der Landwirtschaft. Wo es früher vier Höfe waren, wo sie die Tiere abgeholt haben, seien es heute nur noch einer oder zwei, schlicht und einfach, weil es die anderen nicht mehr gibt. Das Leben auf dem Land hat sich und wird sich weiter verändern.

Corona vs. Metzgerei Stöckel in Trockau

Die Metzgerei sei nicht nennenswert von den Pandemie-Maßnahmen betroffen. Stöckel hat aber auch einen Gasthof und eine Pension. Da geht im Moment natürlich nichts. Samstagabend und Sonntagmittag gibt es im Gasthof Take Away.

Allgemein sei der Betrieb weit über Trockau hinaus bekannt. Das liege auch an der nahe gelegenen Autobahn. “Man muss schon vorsichtig sein”, sagt Stöckel-Senior in Bezug auf das Virus. Viele Kunden von außerhalb bedeute die Gefahr, dass das Virus auch seinen Weg in den Familienbetrieb findet. Für die Zukunft seines und das Lebenswerk seines Vaters mache er sich keine Sorgen. “Ich bin stolz auf meinen fleißigen Sohn.”

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: PixabayWo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth

"Wo gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth Stadt und Land?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für die Stadt hat die Redaktion aufs Land geführt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Inder in Bayreuth

"Welches ist das beste indische Restaurant in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist eindeutig. Die Situation des Gewinnerlokals in der Corona-Pandemie dagegen nicht. 
Die bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privatDie bt-leser haben abgestimmt: Das MiCasa ist der beste Lieferservice in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Lieferservice in Bayreuth

"Welcher ist der beste Lieferservice in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Imbiss mit Biergarten im Selbstbedienungsmodus und geliefert wird auch.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: HertelDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth gibt es gleich an mehreren Standorten. Foto: Hertel

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth

Die bt-Leser haben entschieden: Hertel Hähnchen ist das beste Hähnchen im Landkreis Bayreuth. Das steckt hinter dem Geschmack.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es am Äußersten Zipfel zum Landkreis Kulmbach. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die beste Currywurst im Landkreis Bayreuth gibt es im vermeintlichen Niemandsland

"Wo gibt es die beste Currywurst in Bayreuth Land?", Die Antwort für ist so einfach nicht und führt gewissermaßen ins Niemandsland.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste griechische Restaurant in der Stadt Bayreuth ist "Zum Griechen". Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten griechisch essen?", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Die meisten Stimmen hat ein Lokal bekommen, das auf besondere Weise schon im Namen klar macht, was man erwarten kann.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener im Landkreis Bayreuth

"Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Lokal mit den meisten Stimmen ist an einem besonderen Ort zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth

“Wo kriegt man den besten fränkischen Sauerbraten im Landkreis Bayreuth”, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Den Gewinnergasthof gibt es schon seit 1877.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das "Bonsai" ist der beste Chinese in Bayreuth Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Chinese in Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Chinesisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. In das Gewinnerlokal ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche in Bayreuth-Land. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Italiener in Bayreuth

"Wo geht man in Bayreuth am besten italienisch essen", wollte das Bayreuther Tagblatt von seiner Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat eine besondere Geschichte und besondere Inhaber.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Mohrenbräu gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Mohrenbräu gibt's das beste Schnitzel in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Schnitzel

Das beste Schnitzel in Bayreuth - Die bt-Leser haben abgestimmt. Wo es zu bekommen ist, wer es macht und wie.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Frühstück in Bayreuth gibt es im Café Florian. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt’s Bayreuths bestes Frühstück

Wo kriegt man das beste Frühstück in Bayreuth? Auf Facebook haben Leserinnen und Leser vom Bayreuther Tagblatt abgestimmt. Das Siegercafé befindet sich im Zentrum der Stadt. Das bt hat es unter die Lupe genommen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß