Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

“Die vierte Welle hat begonnen”: RKI mit düsterer Prognose

Nach Angaben des RKI hat die vierte Welle in Deutschland schon begonnen. In einer aktuellen Analyse sei die Lage wie im vergangenen Jahr – nur deutlich früher.

Die vierte Corona-Welle hat in Deutschland begonnen. Das ist die aktuelle Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Im aktuellen Wochenbericht heißt es, dass der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests in Laboren innerhalb einer Woche bis Mitte August von vier auf sechs Prozent gestiegen ist.

“Die vierte Welle hat begonnen”: Gefahr für die Gesundheit

Mittlerweile seien besonders jüngere Altersgruppen von den Infektionen betroffen. “Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt”, steht im Bericht des RKI.

Eine Gefährdung für die Gesundheit der noch nicht oder nur einmal geimpften Menschen in Deutschland sei insgesamt weiterhin hoch. Für vollständig Geimpfte stuft das RKI die Gefahr als moderat ein.

In dem Bericht heißt es weiter, dass sei Anfang Juli die Inzidenz bei 10 bis 49-Jährigen steigt. Im Jahr 2020 habe es einen ähnlichen Anstieg gegeben. Allerdings sei das erst fünf Wochen später – Ende September bis Anfang Oktober eingetreten.

99 Prozent Delta-Variante in Deutschland

Weiter wird berichtet, dass in diesem Sommer die “ansteckendere Delta-Variante” mit 99 Prozent dominiert.

Zu beachten ist, dass der Wochenbericht des RKI zeitversetzt erscheint. Die meisten Ergebnisse in dieser Analyse beziehen sich auf Daten aus der ersten Augustwoche.