Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Dieses Café in Bayreuth hat eine neue Besitzerin: So läuft der Laden in der Innenstadt

Das Café TortenSchmiede in Bayreuth steht seit September 2020 unter neuer Leitung. Das bt hat nachgesehen, wie sich die Stube verändert hat und wie sich die neue Besitzerin schlägt.

Ein neuer Wind weht in der TortenSchmiede in Bayreuth. Lena Sanders ist seit September 2020 “neue” Besitzerin des Cafés in der Ludwigstraße.

Das bt hat nachgefragt, wie sich die Lage dort verändert hat und ob das Geschäft immer noch so gut läuft – auch während Corona.

Café in Bayreuth hat “über Nacht” neue Besitzerin

Seit September 2020 ist Lena Sanders Chefkonditorin im Café TortenSchmiede in Bayreuth. Die 24-jährige Konditormeisterin arbeitete ein Jahr zuvor in dem Café – allerdings nur Teilzeit: “Mehr ging finanziell einfach nicht.”

Der vorige Besitzer wollte aus familiären Gründen keine eigene Konditorei mehr leiten und fragte Sanders im Juni 2020 ganz plötzlich, ob sie übernehmen möchte. “Es war wirklich wie aus heiterem Himmel und auch nur mit ein paar Monaten Vorlaufzeit”, erzählt Sanders mit einem verschmitzten Lächeln.

Sie nahm das Angebot an, weil es ihrer Erfahrung nach sehr schwierig sei, als Meisterin einen vollwertigen Angestelltenjob zu finden.

Neues Café?

Quasi über Nacht renovierte die gebürtige Münchnerin schließlich mit Unterstützung von ihrem Freund und ein paar anderen Freunden das Café, damit es mehr nach “Lena” aussieht. Dazu gehörten neue Bilder und Pflanzen sowie eine neue Tapete. Dadurch ist ein anderer, etwas “hipperer” Stil entstanden – die heimische Atmosphäre sei aber weiterhin vorhanden.

Und das Angebot? “Ich habe schon einige Rezepte übernommen, aber auch erweitert. Mindestens die Hälfte der Kuchen sind vegan, teilweise auch glutenfrei. Und die veganen sind immer schnell weg, die Leute haben da wirklich Lust drauf”, erklärt Sanders.

“Leute haben die TortenSchmiede überrannt”

Wenn Lena Sanders an die “Wiedereröffnung” am 1. September 2020 zurückdenkt, kommt sie fast ins Schwitzen. “Die Leute haben mir wirklich das Café überrannt. Es war voll und die Schlange draußen war viele Meter lang.” Die Zeit sei zwar anstrengend, verschaffte der TortenSchmiede aber ein kleines Polster für den Corona-Lockdown im Winter.

Denn Sanders schloss nach zwei Monaten aufgrund der Ausgangsbeschränkungen die TortenSchmiede, ehe sie im Juni wieder aufmachen konnte. Nach den Ausgangsbeschränkungen blieb der Erfolg nicht aus: “Manche sind zwar immer noch etwas verwundert, dass jetzt jemand Neues da ist, aber das Café läuft wirklich super. Wir können absolut nicht klagen.”

Hohe Tortennachfrage in Bayreuth

Auch das Cateringangebot hat Sanders beibehalten. “Ich liebe Motivtorten”, schwärmt sie. “Für die habe ich auch Anfragen bis Oktober 2022.” Gerade für Hochzeitstorten wenden sich sehr viele an die TortenSchmiede.

In diese Richtung möchte Sanders gerne mehr machen. “Die Konditorei ist sehr klein, selbst zu zweit ist es schon schwierig, darin zu arbeiten. Aber vielleicht kann man ja nach Corona in eine separate Manufaktur investieren, da hätte ich schon Lust drauf.”

Für diejenigen, die Lust auf ein Stück Torte haben: Die TortenSchmiede liegt in der Ludwigstraße 10 am Sternplatz in Bayreuth und hat immer Dienstag bis Sonntag von 12:30 bis 18 Uhr geöffnet. Auf der Homepage kann man die vielen Motivtorten betrachten und noch mehr über das Café erfahren.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind