Zuletzt aktualisiert am

Corona-Virus

Dritte Corona-Impfung im Herbst? Das sagt Virologe Christian Drosten dazu

Der Herbst naht. Kommt mit ihm die Auffrischungsimpfung gegen Corona? So schätzt Virologe Christian Drosten die Lage ein.

Für viele der bereits gegen das Corona-Virus geimpften Personen könnte eine Auffrischungsimpfung im Herbst überflüssig sein.

Diese Einschätzung hat der führende Virologe Christian Drosten nun abgegeben.

Auffrischungsimpfung gegen Corona im Herbst? Das sagt Virologe Drosten

Für einen Großteil der bereits vollständig gegen Corona geimpften Personen könnte eine Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus nicht notwendig sein, wie der führende Virologe Christian Drosten einschätzt. “Die Schutzwirkung der Corona-Vakzinen ist viel besser als beispielsweise bei den Influenza-Impfstoffen”, sagte er der dpa. Mit einer neuen Virus-Variante, die gegen die aktuell erhältlichen Impfstoffe resistent ist, rechnet Drosten nicht. Zuletzt hatte die Ständige Impfkommission empfohlen, auch Kinder über 12 Jahren zu impfen. So hat der Oberarzt der Bayreuther Kinderklinik diese Empfehlung für das bt eingeschätzt.

Allerdings gilt Drostens Einschätzung nicht für alle vollständig Geimpften. Bestimmte Personengruppen schließt er von davon aus. Für sie könne eine Drittimpfung durchaus Sinn machen. Zu diesem Personenkreis zählt Drosten Risikogruppen und Senioren, etwa in Pflegeeinrichtungen. “Nach einem halben Jahr geht das über die Impfung erworbene Antikörper-Level vor allem bei sehr alten Menschen deutlich runter.”

Drosten: Erneute Impfung im Herbst für bereits vollständig Geimpfte meistens nicht nötig

Der Einschätzung von Drosten vorausgegangen ist eine Ankündigung aus den USA. Dort sagte die Regierung, allen Geimpften ab September sukzessive eine Impfauffrischung anbieten zu wollen. Zwischen den ersten beiden Impfungen mit den Impfstoffen von Modern sowie Biotech/Pfizer und der angekündigten Drittimpfung sollen demnach rund acht Monate liegen.

Biotech/Pfizer hatten zu Beginn der Woche in den USA erste Daten zur Zulassung einer Impfauffrischung eingereicht. In Kulmbach etwa ist seit wenigen Tagen eine Drittimpfung möglich – nur eine wichtige Voraussetzung muss erfüllt werden.