Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Einzigartig in Deutschland: Wie ein Dorf seit 14 Monaten keine einzige Corona-Infektion hat

Ein Ort in Deutschland hat es geschafft, seit Beginn der Pandemie keine Corona-Infektion zu haben. Dort liegt die aktuelle Inzidenz bei 0.

In ganz Deutschland hat das Coronavirus die Menschen im Griff: Doch nicht ganz Deutschland ist vom Coronavirus befallen – ein Dorf hat seit Beginn der Pandemie vor 14 Monaten keine einzige Corona-Infektion gehabt. Das Dorf Lieg im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz und hat aktuell eine Inzidenz von 0.

Corona in Lieg: Keine einzige Corona-Infektion seit 14 Monaten

Der SWR berichtete über das Dorf Lieg, weil dort seit einem Jahr bis Mitte April kein einziger Corona-Fall aufgetreten ist. Die Inzidenz liegt damit stabil bei 0. In dem Dorf leben laut dem Bericht 400 Menschen. Wie hat das Dorf es geschafft, bisher coronafrei durch die Pandemie zu kommen?

Der 400-Einwohner-Ort Lieg im Hunsrück hat bis zum 15. April 2021 keinen einzigen Corona-Infizierten. Liegs Bürgermeister Heinz Zilles spricht in einem Interview mit dem Spiegel von “einem Wunder in Lieg”, wobei das Dorf kein “Wundermittel” gegen das Coronavirus hat.

Inzidenz bei 0 – ein Dorf in Deutschland

Bei einem Interview im SWR sagte Zilles, dass die Corona-Lage des Dorfes vor allem an der Disziplin der Anwohner liege: “Generationsübergreifend wurde Einsicht geübt und Vernunft gezeigt. Man hat verstanden, dass wir hier eine weltweite Pandemie haben mit großer Tragweite.”

Im Interview beim SWR erklärt Zilles weiter: “Man hat nach dem Nachbarn geschaut. Das zeichnet eine Dorfgemeinschaft aus – fernab vom urbanen Raum und dieser Anonymität. Wir sind hier Lieger und mit Herz, Leib und Seele dabei. Wir gehören zusammen und das zeigt sich ganz eindeutig.”

Im Spiegel erklärt Zilles: “Coronapartys oder Demonstrationen gibt es bei uns nicht.” Weiter sagt Zilles im Spiegel: “Ein harter Lockdown könnte uns schnell aus der Krise führen.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion