Zuletzt aktualisiert am

Politik

Eislaufen in Bayreuth: Die Stadt könnte eine Eislaufbahn bekommen

Kann in der Innenstadt eine Eislaufbahn entstehen? Das wurde kurz im Bayreuther Bauausschuss diskutiert.

Die Stadt Bayreuth könnte im kommenden Jahr eine temporäre Eislaufbahn bekommen. Im Bauausschuss wurde ein Antrag der CSU-Fraktion von Stefan Specht erörtert.

Am 25. Juni 2020 reichte die CSU-Fraktion dein Antrag ein, eine temporäre Eislaufbahn in der Bayreuther Innenstadt zu errichten, um die Attraktivität zu erhöhen. Diese hätte dann im Zusammenhang mit dem Christkindlesmarkt errichtet werden können. Die Stadt erläuterte nun, am 8. Dezember 2020, ihre Sichtweise.

Kommt eine Eislaufbahn nach Bayreuth?

Sie stimmen überein, dass eine solche Eislaufbahn die Attraktivität erhöhen könnte. Hier könnte die Innenstadt weiter belebt werden. Allerdings brauche es hier viele Auflagen und eine hohe Planung: Technik, Sicherheit, Ort oder Personal sind nur einige Punkte, die genannt wurden.

Die Stadt erklärt allerdings, dass im Frühjahr 2021 mit der BMTG (Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH) gesprochen werden soll, ob eine Eislaufbahn im Winter möglich und sinnvoll wäre.

Christkindlesmarkt in Bayreuth

In diesem Jahr wäre wegen der Corona-Pandemie ohnehin nichts aus einer temporären Eislaufbahn in der Innenstadt geworden. Auch der Christkindlesmakrt wurde wegen der Corona-Krise abgesagt.

Stattdessen gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, der vor kurzem eröffnet wurde. 

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann