Ende der Sargpflicht in Bayern? Das sagen Bayreuths Politiker

Zuletzt aktualisiert am

In vielen Bundesländern wurde die Sargpflicht bereits abgeschafft. Nun hat die bayerische SPD einen Antrag auf die Abschaffung der Sargpflicht in Bayern gestellt. Diese Woche wurde im bayerischen Landtag über den Vorschlag diskutiert.

Das Thema beschäftigt die bayerische Politik schon seit einigen Jahren. 13 Bundesländer haben sich bereits gegen die Sargpflicht entschieden. Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt halten noch an der alten Regelung fest.

Das Bayreuther Tagblatt hat sich bei den Bayreuther Politikern umgehört. Wie stehen CSU, SPD, Freie Wähler und Grüne zu diesem Thema?

Portrait Gudrun Brendel Fischer

Foto: csu.de

Da eine sargfreie Bestattung nach wissenschaftlicher Erkenntnis weder umwelthygienische noch grundwasserrelevante Nachteile mit sich bringt, spricht nichts dagegen.

Dies können kirchliche und kommunale Friedhofsträger im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts allerdings auch ohne eine Änderung des Bestattungsgesetzes tun.

(Gudrun Brendel-Fischer, CSU)

 


Foto: red

Die Sargpflicht in Bayern ist ein Modell, das längst abgeschafft werden sollte.

Viele Muslime möchten gerne nach islamischem Brauch bestattet werden, also nur im Leinentuch statt in einem Sarg. Da sie bei uns in Bayern nicht die Möglichkeit dazu haben, fühlen sich viele gezwungen ihre Angehörigen im Ausland bestatten zu lassen. Das finde ich schade.

Mit dem muslimischen Grabfeld auf dem Friedhof in St. Georgen wurde zumindest vor einigen Jahren in Bayreuth schon ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.

(Halil Tasdelen, SPD)


Foto: Freie Wähler

Das Entscheidende für mich ist, dass bereits 2015 im Innenausschuss eine Expertenanhörung stattgefunden hat, bei dem das Gesundheitsamt keine Einwände gegen die Abschaffung der Sargpflicht hatte. Auch die katholische und evangelische Kirche haben kein Problem damit. Bayern ist wieder einmal der absolute Exot. Daher bin ich sehr offen, was das Thema Abschaffung der Sargpflicht angeht.

(Florian Wiedemann, Freie Wähler)


Bereits in fast allen Bundesländern wurde die Sargpflicht aufgehoben. Ich finde es wichtig, dass sich auf unseren Friedhöfen künftig auch Menschen mit anderer religiöser Weltanschauung entsprechend ihrer Tradition beerdigen lassen können. Auch im Christentum hat sich der Sarg erst nach und nach entwickelt und selbst Jesus Christus wurde in Leintüchern begraben.

(Tim Pargent, Bündnis 90/ Die Grünen)