Zuletzt aktualisiert am

Corona-Impfung

Vor einem Jahr wurden die ersten Menschen in Bayreuth gegen Corona geimpft: Mega Panne zum Impfstart

In Bayreuth wurden am Montag, den 28. Dezember 2020, die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft. So liefen die ersten Impfungen vor genau einem Jahr.

Vor genau einem Jahr wurden die ersten Menschen in Bayreuth gegen das Coronavirus geimpft worden. Am 28. Dezember 2021 war ein Impfteam im Hospitalstift in Bayreuth.

Das bt war damals live vor Ort und hat mit den damals frisch geimpften gesprochen. Das waren deren Beweggründe. So lief die Impfung vor genau einem Jahr.

28. Dezember 2020: Erste Corona-Impfung in Bayreuth mit Verspätung

Mit einem Tag Verspätung wurden in Bayreuth die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Am Montagmittag (28. Dezember 2020) wurden ein Mann und eine Frau im Hospitalstift Bayreuth von einem mobilen Impfteam geimpft.

Arzt Peter Füller und Dominik Hensel haben die ersten Corona-Impfdosen in Bayreuth verabreicht. Doch eigentlich sollte bereits seit Sonntag geimpft werden: Wegen einer Panne mussten die Impfungen verschoben werden.

Der erste Bayreuther wurde gegen Corona geimpft

Helmut Hetz war der erste, der in Bayreuth gegen Covid-19 geimpft wurde. “Einwandfrei”, beschreibt er den Vorgang des Impfen im Hospitalstift Bayreuth. Der Allgemeinmediziner im Ruhestand, Peter Füller, hat dem 77-Jährigen die Dosis verabreicht. “Ich habe nicht einmal den Einstich gespürt”, erzählt Helmut Hetz.

Er wurde damals von den Pflegekräften in dem Seniorenheim gefragt, ob er sich impfen lassen möchte. Die Antwort war ihm schnell klar: “Ich habe gleich ja gesagt.” Er habe sich auch zuvor schon gegen Grippe impfen lassen, deshalb kann die Corona-Impfung auch “kein Fehler sein”, sagt Hetz.

Angst vor Covid-19 hatte er im Dezember 2020 allerdings nicht, erläutert der Senior. In seinem Alter habe er schon genügend erlebt, um davor Angst zu haben.

Erste Frau in Bayreuth erhält Corona-Impfung

Kurz drauf wird Erna von der Grün-Krauß geimpft. “Für mich ist die Impfung eine große Erleichterung”, sagt die 86-Jährige nach der Impfung. “Ich brauche jetzt keine Angst mehr zu haben”, erzählt sie weiter. Außerdem ruft sie bereits vor genau einem Jahr auf: “Jeder sollte sich impfen lassen.”

Damit meint sie nicht nur die Menschen in seinem Seniorenheim, sondern auch junge Menschen. “Es ist meine Pflicht, das zu tun”, erklärt die 86-Jährige einen weiteren Beweggrund für die Corona-Impfung. Angst vor Nebenwirkungen hat die Seniorin keine.

Erstmeldung vom 28. Dezember 2020: Mega Panne bei Impfstoff in Oberfranken

Eigentlich sollte der Impfstart am Sonntag (27. Dezember 2020) erfolgen. Doch die Kühlkette wurde bei dem Impfstoff für Bayreuth, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach, Forchheim und Hof wahrscheinlich unterbrochen. Diese “200 Corona-Impfdosen werden nicht verimpft, weil ein Restrisiko bestehen könnte”, erklärte Landrat Florian Wiedemann (FW).

Die Menschen, die bereits einen Termin zur Impfung hatten, werden telefonisch kontaktiert, sagte Landrat Wiedemann. Dabei erhalten sie einen neuen Termin.

Deshalb wurden am Montag (28. Dezember 2020) 400 neue Impfdosen geliefert. Am 31. Dezember 2020 werden nochmals 400 Impfdosen geliefert.

Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz starten

Am 29. Dezember 2020 starteten die beiden stationären Impfzentren. Für die nächsten beiden Tage sind im Impfzentrum in Bayreuth 120 und in Pegnitz 50 Impftermine vergeben worden, erläuterte das Bayreuther Landratsamt.

Drei mobile Impfteams, eines vom Malteser-Hilfsdienst und zwei vom Bayerischen Roten Kreuz, werden in den nächsten beiden Tagen die Bewohner des Hospitalstifts und des Alten- und Pflegeheims Seniorenstift am Glasenweiher in Bayreuth sowie des Seniorenhauses in Bad Berneck versorgen.

Hohe Nachfrage nach Impf-Terminen in Bayreuth

„Die Nachfrage nach Impfterminen ist sehr groß. Wir bitten daher um Verständnis, dass, die telefonische Terminvergabe zeitweise nur schlecht erreichbar ist und auch immer nur so viele Termine vergeben werden können, wie auch Impfstoff zur Verfügung steht“, erklärte damals Landrat Florian Wiedemann.

  • Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei der ersten Corona-Impfung in Bayreuth. Foto: Christoph Wiedemann

  • Helmut Hetz ist in Bayreuth der erste Mensch, der sich gegen das Coronavirus impfen lässt. Foto: Christoph Wiedemann

  • Helmut Hetz ist in Bayreuth der erste Mensch, der sich gegen das Coronavirus impfen lässt. Foto: Christoph Wiedemann

  • Dominik Hensel (links) und Peter Füller (rechts) begutachten den Corona-Impfstoff in Bayreuth. Foto: Christoph Wiedemann

    Hier kontrolliert Dr. Peter Fülle bei der ersten Corona-Impfung in Bayreuth den Impfstoff. Nun scheinen die Spritzen knapp zu werden. Archivfoto: Christoph Wiedemann
  • Die erste Frau steht vor der Corona-Impfung in Bayreuth. Foto: Christoph Wiedemann

  • Erna von der Grüne-Krauß wird gegen das Coronavirus geimpft. Foto: Christoph Wiedemann

  • Erna von der Grüne-Krauß wird gegen das Coronavirus geimpft. Foto: Christoph Wiedemann

    Corona-Impfung in Bayreuth: Archivfoto: Christoph Wiedemann