Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Feuer im Landkreis Bayreuth: Polizei und Bewohner retten Frau und Hund vor Feuertod

Feuer in Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth. Am Montag (29.6.2020) kam es zu einem Brand. Dabei haben ein Bewohner und ein Polizeiobermeister eine Frau vor dem Feuertod gerettet.

Bei einem Feuer in Schnabelwaid wurde eine Frau und ein Hund von der Polizei und einem Bewohner vor dem Tod gerettet.

Update vom 29.6.2020 um 16:55 Uhr: Polizei und Bewohner retten Frau im Kreis Bayreuth aus brennendem Haus

Am Montagnachmittag gegen 14:15 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf mit der Mitteilung, dass in Schnabelwaid in der Hauptstraße ein Wohnhaus brennt. Zudem seien noch Personen im Gebäude.

Die kurz darauf eintreffende Streife der Polizeiinspektion Pegnitz stellte fest, dass die Wohnung im ersten Stock total verraucht war und die meisten Bewohner das Anwesen bereits verlassen hatten.

Nach ersten Informationen vor Ort befanden sich jedoch noch eine Frau und ein Hund in der Wohnung. Für diese bestand, nach Angaben der Polizei, absolute Lebensgefahr, da mit dem Eintreffen der ersten Feuerwehrleute erst in einigen Minuten gerechnet werden konnte.

Polizist macht Möbelwagen zum Fluchtweg

Der Polizeikommissar ließ kurzentschlossen einen zufällig vorbeikommenden Möbeltransporter vor das Fenster fahren, um der Bewohnerin gegebenenfalls einen Fluchtweg über das Fenster und das Lkw-Dach zu ermöglichen. Gleichzeitig betraten der Polizeiobermeister und ein 61-jähriger Bewohner durch das Treppenhaus die verrauchte Wohnung und bargen die 84-jährige Frau, die sich aufgrund einer Behinderung nicht selbst retten konnte.

Der Beamte und der Bewohner setzen die Dame in Ihren Rollstuhl und trugen sie damit aus dem verqualmten Haus. Auch der vermisste Hund konnte dadurch mit aus dem Haus gerettet werden. Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes aus Pegnitz und Bayreuth, sowie des ASB Auerbach kümmerten sich zusammen mit einem Notarzt aus Pegnitz um die Verletzten.

Feuerwehr löscht den Brandherd

Die inzwischen eingetroffenen Feuerwehren aus Schnabelwaid, Creußen, Pegnitz, Preunersfeld, Tiefenthal, Langenreuth und Engelmannsreuth trugen sofort einen Innenangriff mit Atemschutz vor und löschten den offenen Brandherd im Küchenbereich. Die Feuerwehren unter Leitung von Kreisbrandrat Hermann Schreck sowie Kreisbrandmeister Uwe Jacobs entrauchten und sicherten schließlich gemeinsam das Gebäude. Nach ersten polizeilichen Schätzungen dürfte durch das Feuer und den Rauch ein Sachschaden von knapp 50.000 Euro entstanden sein.

Insgesamt wurden vier Bewohner des Hauses und ein Polizeibeamter durch Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Weiterhin erlitten zwei an der Rettung beteiligten Nachbarn leichte Verletzungen.  Drei der Bewohner werden zur Beobachtung vermutlich einen Tag im Krankenhaus Pegnitz verbringen müssen.

Als Ursache des Brandes wurde ein offenbar in Brand geratenes Essen auf dem Kochherd festgestellt. Beim BKH Bayreuth gab es einen Großalarm: Feuerwehr, Rettungskräfte und Hubschrauber rückten an.

Im Landkreis Bayreuth ist aktuell (Stand 14:33) ein Feuer ausgebrochen. Nach einer ersten Information der Polizei gibt es einen Zimmerbrand in der Hauptstraße Schnabelwaid (Creußen).

Erstmeldung zum Brand im Landkreis Bayreuth

Die Polizei teilt weiter mit, dass sich eine Person im Haus befindet. Die Rettungskräfte sind vor Ort.

Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion