Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuer in Bayreuth: Feuerwehr rettet Schwerverletzten aus Wohnung – zwei weitere Personen verletzt

In einer Dachgeschosswohnung im Bayreuther Stadtteil Kreuz brannten am Dienstag (3.11.2020) verschiedene Gegenstände. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. 

Am Dienstagabend (3.11.2020) wurde die Bayreuther Feuerwehr gegen 21:15 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Kreuz alarmiert. In einer Dachgeschosswohnung brannten verschiedene Gegenstände. Ein 67-Jähriger erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung.

Zimmerbrand in Bayreuth

Dadurch war die Wohnung stark verraucht. Da noch mehrere Hausbewohner vermisst wurden, gingen sechs Feuerwehrleute mit Atemluftflaschen in die Wohnung. Sie suchten nicht nur die Vermissten sondern machten sich auch an die Brandbekämpfung.

Schon nach kurzer Zeit fanden sie den schwer verletzten 67-jährigen Bewohner der Wohnung und retteten ihn über das Treppenhaus ins Freie. Parallel hierzu brachten die Feuerwehrkräfte eine weitere Bewohnerin des Dachgeschosses über die Drehleiter zu Boden.

Drei Verletzte durch Zimmerbrand

Die Feuerwehrleute löschten die Flammen im Zimmer innerhalb weniger Minuten. Ein dritter Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten, berichtet die Feuerwehr. Sowohl er, als auch die anderen beiden Bewohner wurden durch den Brandrauch verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Dieser war mit einem Notarzt und 15 Kräften vor Ort. Die Feuerwehrabteilungen Ständige Wache sowie Innere Stadt waren mit insgesamt 40 Kräften im Einsatz. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun wegen der Brandursache.

Auch interessant: In Oberfranken kam es Ende Oktober zu einem schrecklichen Unglück: Ein dreijähriges Mädchen starb bei einem Feuer in einem Wohnhaus. Die Feuerwehr entdeckte ihren leblosen Körper.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion