Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuer in Schule im Kreis Bayreuth: Brand wurde vorsätzlich gelegt

In einer Realschule in Pegnitz hat es am Dienstag einen kleinen Brand gegeben. Die Polizei hat Details zur möglichen Brandursache bekanntgegeben. 

In Pegnitz haben die Sirenen geheult. Grund war eine Rauchentwicklung in einer Realschule. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken Dienstagmittag (21. Juli) bekanntgab, hat es sich um Brandstiftung gehandelt.

Update vom 21. Juli 2021 um 12:29 Uhr: Feuerwehr geht von Brandstiftung an der Realschule Pegnitz aus

Eine starke Rauchentwicklung in den Damentoiletten der Realschule Pegnitz beschäftigte am Dienstagnachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Das bt berichtete in einer Erstmeldung.

Gegen 13:30 Uhr bemerkten Zeugen den Rauch im Schulgebäude und setzten den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen in zwei Toilettenabteilen schnell löschen und Entwarnung geben. Zwischenzeitlich hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Pegnitz das Gebäude verlassen. Alle blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen vierstelligen Betrag.

Kripo Bayreuth ermittelt wegen Brand an der Realschule Pegnitz

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Brandfahnder davon aus, dass das Feuer vorsätzlich entfacht wurde. Bislang unbekannte Personen zündeten die Klopapierspender sowohl in der Damentoilette eines Stockwerks, als auch in der Etage darüber an.

Erstmeldung vom 20. Juli 2021 um 14:15 Uhr: Rauchentwicklung an Realschule in Pegnitz

Nach ersten Informationen der Feuerwehr gab es einen kleineren Brand bei der Damentoilette. Das berichtet die Pressesprecherin der Feuerwehren im Kreis Bayreuth auf Nachfrage des bt.

“Wir hatten eine Alarmierung um 13:30 Uhr über eine starke Rauchentwicklung im C-Bau der staatlichen Realschule Pegnitz in der Stadionstraße”, sagt die Pressesprecherin.

Die Alamierung wurde sehr hoch angesetzt, da mit vielen Schülern im Gebäue gerechnet wurde. Als die Feuerwehr eintraf, war der betroffene Gebäudetrakt allerdings schon menschenleer.

Kleiner Brand in Schule – Feuerwehr noch zum Lüften vor Ort

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr hat den Rauch an einer Damentoilette identifiziert. 

“Es war ein kleiner Brandherd. Das Feuer war schnell gelöscht”, sagt die Pressesprecherin. Die Ursache des Brandes muss von der Polizei ermittelt werden.

Aktuell (Stand 14 Uhr) sind noch Einsatzkräfte vor Ort. “Der Trakt wurde sicherheitshalber nochmal durchsucht”, erläutert die Pressesprecherin. Die jetzigen Arbeiten beziehen sich auf das Lüften des Gebäudes. “Der Einsatz wird nicht mehr lange dauern.”

Dahingegen wird der Einsatz für 120 Einsatzkräfte aus Bayreuth Stadt und Landkreis insgesamt rund 72 Stunden dauern: Sie sind aktuell auf dem Weg in das Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion