Zuletzt aktualisiert am

Blaulicht

Feuerwehr im Kreis Bayreuth rettet Kuh das Leben: Tier bricht ein und droht zu ertrinken

Die Feuerwehr Bad Berneck hat in Heinersreuth eine Kuh gerettet. Das Tier war in eine Grube eingebrochen und drohte zu ertrinken.

Feuerwehren aus dem Kreis Bayreuth mussten eine Kuh retten: Sie war in einen Güllekanal eingebrochen und drohte zu ertrinken.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Bärnreuth wurde die Feuerwehr Bad Berneck am späten Samstagnachmittag (5. Dezember 2020) gegen 17:50 Uhr nach Heinersreuth gerufen.

Kuh droht in Heinersreuth zu ertrinken

In einem Stall in Heinersreuth war eine Kuh nach Angaben der Feuerwehr Bad Berneck in den Güllekanal im Stall eingebrochen und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien.

Zwei Feuerwehrmänner rüsteten sich mit Wathosen aus und versuchten der Kuh zu helfen. Sie lag etwa 1,20 Meter tief in dem Kanal, teilt die Feuerwehr Bad Berneck mit.

Die Bärnreuther Feuerwehr hatte bereits eine Holzbohle so platziert, dass die Kuh ihren Kopf ablegen konnte und nicht mehr zu ertrinken drohte, heißt es weiter.

Kuh mit Bagger gerettet

Nach einigen Versuchen unterschiedlicher Methoden konnte die Kuh aus ihrer misslichen Lage befreit werden: Mithilfe des Baggers eines Nachbarn, der in den Stall gefahren wurde, wurde sie aus dem Kanal gehoben, beschreibt die Feuerwehr den Einsatz.

Der Tierarzt war ebenfalls bereits eingetroffen und kümmerte sich um das Tier. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund drei Stunden.

Das könnte Sie auch interessieren: In Oberfranken hat eine Mutter die Polizei gerufen, weil ihr eigener Sohn gekifft hat.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion