Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Webatex in Bayreuth macht dicht – 125 Menschen verlieren ihren Job

Paukenschlag: Die Firma Webatex schließt ihren Standort in Bayreuth. Das wirtschaftliche Umfeld sei schwierig, heißt es von Seiten der Geschäftsführung. Die Beschäftigten erfuhren vor einer Woche, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren. 

Die Firma SR Webatex GmbH gehört zur Getzner Textil AG in Österreich. Der Standort in Bayreuth soll nun geschlossen werden. Am Mittwoch (21.10.2020) hat das bt nähere Informationen zur Schließung des Bayreuther Standortes von Webatex erhalten.

SR Webatex in Bayreuth muss schließen

Seit der Übernahme der SR Webatex durch die Getzner Textil AG musste sich der Betrieb mit einem immer schwierigeren Marktumfeld auseinandersetzen, heißt es von Seiten der SR Webatex GmbH. Es seien verschiedene Anstrengungen unternommen worden, um den Standort der SR Webatex in Bayreuth profitabel zu machen.

Die jahrelangen Anstrengungen waren das Zusammenführen der Aktivitäten im Bereich technischer Textilien in die Business Unit Technics, einer Straffung der Organisation und einer intensiven Marktbearbeitung. Mit diesen wurde versucht, auch die Produkte der SR Webatex erfolgreich am Markt zu platzieren.

Wirtschaftliche Lage ist Schuld an Schließung

Jedoch gingen große lukrative Aufträge immer weiter zurück. Weiterhin sei der stetig steigende massive Preisdruck am Markt problematisch für das Unternehmen. Trotz beachtlicher Investitionen in neue Maschinen und den Standort konnte die erforderliche Preislage nicht erreicht werden, erklärt die SR Webatex GmbH.

Schließlich stellte die Getzner Textil AG fest, dass ein kostendeckender Betrieb nicht machbar ist. Die Corona-Krise habe diese Situation zudem nochmals deutlich verschärft. Deswegen wurde die Geschäftsführung der SR Webatex dazu aufgefordert, Optionen einer Konsolidierung zu prüfen.

Getzner Textil AG konzentriert sich auf Österreich

Die Prüfungen wurden mit Unterstützung einer beauftragten Unternehmensberatung durchgeführt und diese bestätigten den befürchteten Befund. Eine Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit am Standort Bayreuth unter diesen Wettbewerbsbedingungen ist nicht zu ermöglichen. Daher soll die Maschinenkapazität auf den Standort Bludenz in Österreich beschränkt werden.

Die Geschäftsführung bedauere diese Entwicklung sehr. Allen sei bewusst, dass dies für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für das Unternehmen und deren Geschäftspartner schmerzhaft ist, heißt es von Seiten der Geschäftsführung.

Denn in den letzten Jahren sei sehr viel Einsatz und Engagement von allen Beteiligten eingebracht worden. Die Beschäftigten erfuhren vor einer Woche, am 13. Oktober 2020, dass sie ihre Arbeit verlieren werden.

Erste Reaktion aus der Bayreuther Politik

Mit großem Bedauern hat die CSU in der Stadt Bayreuth die angekündigte Einstellung des Geschäftsbetriebes der SR Webatex GmbH aufgenommen. „Es ist ein schwerer Schlag für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Stadt Bayreuth“, sagt die Bundestagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Dr. Silke Launert.

Jetzt gilt es, für die Betroffenen schnellstmöglich Lösungen zu finden, um auch in der angespannten Corona-Zeit neue Perspektiven bieten zu können. Hierbei habe auch der Mutterkonzern gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besondere Verantwortung, aus die er sich nicht einfach davon stehlen darf, findet die CSU Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion