Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Flammen schlagen aus Führerhaus von Lkw: A9 musste im Kreis Bayreuth voll gesperrt werden

Am Dienstag (24.11.2020) brennt auf der A9 im Landkreis Bayreuth bei der Anschlussstelle Trockau ein Lkw. Die Autobahn ist an dieser Stelle vollständig gesperrt. 

Die Polizei berichtet, dass wegen eines brennenden Lkw auf dem Standstreifen im Landkreis Bayreuth die A9 bei der Anschlussstelle Trockau voll gesperrt ist.

Update vom 24.11.2020 um 12:15 Uhr: Lkw auf A9 im Landkreis Bayreuth in Brand

Am Dienstagmorgen gegen 8:50 Uhr fuhr ein 62 Jähriger aus dem Landkreis Weiden mit seinem Muldenkipper LKW auf der A9 in Richtung Berlin. Als er wegen eines technischen Defekts auf dem Standstreifen anhalten musste, bemerkte er eine Brandentwicklung im Bereich des Motors. Der Fahrer konnte noch selbstständig aussteigen und einen Notruf absetzen.

Als die ersten Rettungsfahrzeuge eintrafen, stand das Führerhaus bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Hitze und Rauchentwicklung mussten zunächst beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Erst als der Brand unter Kontrolle war, konnte zunächst die Fahrtrichtung München nach etwa 10 Minuten wieder freigegeben werden. Die Fahrbahn in Richtung Berlin musste durch das gefrorene Löschwasser zunächst für etwa eine Stunde gesperrt bleiben.

Fahrzeug kommt nicht durch Rettungsgasse

Diesbezüglich kam es zu erheblichen Verzögerungen, da das erforderliche Fahrzeug an vielen Stellen nicht durch die Rettungsgasse passte. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Es ist im weiteren Tagesverlauf aufgrund der Bergungsarbeiten mit leichten Behinderungen zu rechnen. Anschließend muss der Asphalt auf Brandschäden untersucht werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth weist im Zusammenhang mit dem Vorfall darauf hin, dass die Rettungsgasse auch für breite Fahrzeuge frei gehalten werden muss.

Erstmeldung vom 24.11.2020 um 9 Uhr: A9 im Landkreis Bayreuth vollständig gesperrt – Lkw brennt

Kurz vor der Anschlussstelle Trockau steht ein Lkw in Flammen, berichtet die Polizei am Dienstag (24.11.2020) um 8:59 Uhr. Der Lastwagen steht auf dem Standstreifen. Nach aktuellen Informationen ist niemand verletzt worden. Die Autobahn ist an dieser Stelle aktuell in beide Richtungen gesperrt.

Das bt berichtet nach, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion