Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Flüchtlinge auf Lkw-Ladefläche nach Deutschland eingereist – Polizei Bayreuth ermittelt gegen Schleuser

Die Polizei Bayreuth ermittelt gegen unbekannte Schleuser, nachdem am Samstag (19.9.2020) Flüchtlinge auf der Ladefläche eines Lkw entdeckt wurden.

Auf der Ladefläche eines Lastwagens reisten am Freitagvormittag fünf Asylsuchende als heimliche Mitfahrer nach Deutschland ein. Im Landkreis Bayreuth wurden sie dann entdeckt. Bei Bayreuth erwischte die Polizei vor kurzem Schleuser. Diese kamen in eine Asylunterkunft.

Landkreis Bayreuth: Flüchtlinge auf Lastwagen entdeckt

Gegen 11 Uhr erhielten die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach am Samstag (19.9.2020) einen Anruf. Er kam von einer Spedition aus dem Bayreuther Landkreis. Einer ihrer Fahrer hörte Stimmen aus der Ladefläche seines Lastwagens. Daraufhin fuhren mehrere Polizisten mit Unterstützung durch den Rettungsdienst zu besagtem Lkw nach Himmelkron.

Als die Polizisten die Ladefläche überprüften, fanden sie fünf afghanische Staatsangehörige. Diese waren auf der Flucht aus ihrer Heimat und suchten Asyl. Es waren vier junge Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren sowie ein 14-jähriger Junge. Alle fünf waren gesund und in guter körperlicher Verfassung.

Polizei Bayreuth ermittelt gegen unbekannte Schleuser

Nach derzeitigem Stand sind die Männer auf einem Rastplatz in Tschechien heimlich auf die Ladefläche gestiegen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat Ermittlungen gegen bislang unbekannte Schleuser aufgenommen.

Die Beamten der Polizei Stadtsteinach betreuten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die fünf Asylbewerber. Diese kamen im Verlauf des Einsatzes in eine Aufnahme- bzw. in eine Jugendhilfeeinrichtung. Aufgrund der Coronapandemie mussten die eingesetzten Kräfte dabei unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen arbeiten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Ermittler der Stadtsteinacher Polizei geführt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion