Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau (34) von ihren Brüdern ermordet: Leiche im Koffer mit Zug nach Bayern gebracht

In Berlin wurde eine Afghanin mutmaßlich von ihren eigenen Brüdern getötet. Ein Bild zeigt, wie sie mutmaßlich die Leiche in einem Koffer im Zug transportieren.

Eine 34-jährige Frau aus Afghanistan wurde ermordet. Tatverdächtg sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft mutmaßlich ihre zwei Brüder. Nun wurden weitere Details zu der Tat bekannt.

Die Verdächtigen sollen die Leiche ihrer Schwester am 13. Juli 2021 in einem großen Rollkoffer am Bahnhof Berlin-Südkreuz hindurchgezogen haben. Das zeigen Foto aus Überwachungskameras. Die Bild hat diese Fotos am Dienstag (10. August 2021) veröffentlicht.

Brüder töten mutmaßlich Schwester in Berlin

Die Brüder im Alter von 22 und 25 Jahren sollen ihre 34-jährige Schwester in Berlin getötet haben, hieß es in einer ersten Meldung von Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag (6. August 2021). Weiter sollen sie ihre Leiche nach Neuburg an der Donau (Bayern) gebracht und dort vergraben haben.

Die Bild hat nun Bilder einer Überwachungskamera in Berlin veröffentlicht. Darauf sind die Brüder mit einem großen Rollkoffer zu sehen. Die beiden Männer wuchten den Koffer in einen ICE – umgeben von anderen Reisenden. Nach Angaben der Bild beinfdet sich in diesem Rollkoffer die Leiche der eigenen Schwester.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Videoaufnahmen der Überwachungskameras ausgewertet, wollte sich aber zu den Bildern nicht äußern. Die Kriminalpolizei zeigte später durch einen Versuch, dass sich ein Frauenkörper in dem Koffermodell unterbringen lässt.

Frau von eigenen Brüdern ermordet: “aus gekränktem Ehrgefühl”

Die Brüder sollen die Tat “aus gekränktem Ehrgefühl” begangen haben, weil das Leben der Schwester nicht ihren Moralvorstellungen entsprochen habe, so die Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung.

Seit Mittwoch (4. August 2021) sitzen die Brüder in Untersuchungshaft. Die Männer und die Tote stammten aus Afghanistan und lebten bereits seit einigen Jahren in Deutschland, so die Ermittler.

Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Haftbefehl, weil die Männer als dringend tatverdächtig gelten, ihre Schwester am 13. Juli umgebracht zu haben. Der 25-Jährige sei für die Tat aus Bayern nach Berlin gereist.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion