Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Frau auf Bundesstraße im Landkreis Kulmbach von Auto erfasst und in Graben geschleudert

Im Landkreis Kulmbach wurde am Dienstag (11.5.2021) eine Frau auf der Bundesstraße von einem Auto erfasst. Ihre Verletzungen sind lebensbedrohlich, berichtet die Polizei.

Lebensgefährliche Verletzungen hat eine Frau bei einem schweren Unfall am späten Dienstagabend (11.5.2021) auf der B 289 zwischen Kupferberg und Marktleugast erlitten. Bei einem anderen Unfall in Oberfranken krachten Autos frontal ineinander. Eine Person musste schwer verletzt in eine Klinik geflogen werden.

Unfall im Landkreis Kulmbach: Frau lebensbedrohlich verletzt

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Stadtsteinach hatte eine 48-jährige KIA-Fahrerin aus dem Landkreis Kulmbach ihr dunkles Auto mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Parkplatz bei den „Spiegelteichen“ in Fahrtrichtung Kupferberg abgestellt.

Kurz nach 22:30 Uhr fuhr ein 62-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Honda die Bundesstraße in Richtung Marktleugast. Aus noch ungeklärter Ursache erfasste der Honda die auf der Fahrbahn stehende Frau. Sie stürzte in einen parallel zur Straße verlaufenden Graben und blieb dort mit lebensbedrohlichen Verletzungen liegen.

Frau mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht

Beamte der Polizei Stadtsteinach, die sehr schnell am Unfallort eintrafen, leisteten Erste Hilfe. Nach weiterer notärztlicher Versorgung brachte der Rettungsdienst die schwer verletzte Dame in ein Krankenhaus. Am Auto des 68-jährigen entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Der Fahrer selber blieb unverletzt.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Zuziehung eines Kfz-Sachverständigen an, der die Ermittler der Polizei Stadtsteinach bei der Klärung der Unfallursache unterstützt. Die Fahrzeuge der Unfallbeteiligten stellten die Beamten sicher. Ein Abschleppdienst entfernte die Fahrzeuge von der Unfallstelle.

Bundesstraße nach Unfall bei Kulmbach für rund vier Stunden gesperrt

Speziell geschulte Beamte der Polizei Kulmbach vermaßen die Unfallstelle mit einem digitalen Messtisch. Die Bundesstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme für fast vier Stunden gesperrt. Aufgrund der noch geltenden Ausgangssperre kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei Stadtsteinach hat im Rahmen ihrer Ermittlungen noch folgende Fragen:

– Wer hat den schwarzen KIA Rio der Frau mit Kulmbacher Kennzeichen vor dem Unfall auf dem Parkplatz bei den „Spiegelteichen“ stehen sehen?
– Ist die Frau einem Verkehrsteilnehmer bereits vor dem Unfall als Fußgängerin im Bereich der „Spiegelteiche“ aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Stadtsteinacher Polizei unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion