Zuletzt aktualisiert am

Freibad

Freibäder fordern Onlinetickets: Kein Internet – kein Freibadbesuch? Die Lage in Bayreuth

Die Freibäder in Oberfranken öffnen wieder – doch wegen Corona ist alles anders. Die Bäder fordern die Besucher auf, Tickets vorab online zu buchen. Doch was machen Menschen ohne Internet? Ist ein Badebesuch für sie nicht möglich?

Endlich dürfen die Freibäder in Oberfranken wieder öffnen. Wegen Corona zwar unter strengen Hygienekonzepten, aber sie öffnen – zumindest Teilbereiche. Natürlich müssen nach wie vor die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden. Am Freitag (17.7.2020) wurde bekannt, dass das Altstadtbad in Bayreuth wieder öffnet.

Schwimmbäder fordern Online-Tickets

Viele Bäder fordern deswegen ihre Besucher dazu auf sich vorab ein Online-Ticket zu buchen. Die Idee dahinter ist: Es gibt kürzere Wartezeiten an der Kasse und weniger Besucher zur gleichen Zeit im Bad.

Kein Internet – kein Schwimmbadbesuch?

Doch dieses Konzept benachteiligt Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben. Vor allem ältere Menschen haben so Probleme das Schwimmbad zu besuchen. Eine Seniorin aus Erlangen hat Kritik an diesem Konzept geübt. Die 78-Jährige beschwerte sich darüber, dass ein Schwimmbadbesuch für sie so nicht mehr möglich sei, weil ihr die technischen Möglichkeiten hierfür fehlen, berichtet infranken.de.

Bayreuther Bäder haben Lösung

In den Bayreuther Bädern ist dieses Problem nicht bekannt. Zwar wünschen auch sie sich von ihren Besuchern eine Online-Buchung im Voraus, es gibt aber auch andere Lösungen.

“Eine Online-Buchung hat einfach den großen Vorteil, dass die personenbezogenen Daten schon aufgenommen werden können. So ist die Schlange an der Kasse nicht so lang und die Abstandsregeln können besser eingehalten werden”, erklärt ein Sprecher des Bayreuther Kreuzsteinbads. Ist das jedoch nicht möglich, gibt es dort eine extra eingerichtete Schreibkabine.

So kann das Formular auch vor Ort ausgefüllt werden. Auch die Therme Obernsees bestätigt, dass ein Besuch auch ohne Online-Buchung bei ihnen möglich sei. Ebenso ginge eine Anmeldung per Telefon oder direkt vor Ort. So stellen die Bäder sicher, dass alle Bayreuther wieder schwimmen gehen können. Der deutsche Schwimmlehrerverband befürchtet durch Corona jedoch Auswirkungen auf die komplette Badesession 2020 

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop