Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Am Bindlacher Berg ist Gas in einer Kita ausgetreten: 14 Kinder mussten ins Krankenhaus

Im Kreis Bayreuth am Bindlacher Berg ist Gas in einer Kita ausgetreten. Nach Angaben der Feuerwehr mussten insgesamt 24 Menschen ins Krankenhaus.

In einer Kita am Bindlacher Berg im Kreis Bayreuth ist vergangenen Mittwoch Gas ausgeströmt. Danach mussten insgesamt 24 Menschen, darunter 14 Kinder, ins Krankenhaus.

Mit dem Alarmstichwort “Gasaustritt im Gebäude” wurde die Freiwillige Feuerwehr Bindlach am Vormittag des 25.11.2020 alarmiert. Das teilt nun der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth mit.

Gasaustritt auf Baustelle am Bindlacher Berg

Auf einer kommunalen Baustelle am Bindlacher Berg war es zu einem Kohlenmonoxid-Austritt im Bereich einer Heizung gekommen, teilt die Feuerwehr mit. Gemeindliche Mitarbeiter, die bereits vor Ort waren, hatten erste Messungen vorgenommen und das Gebäude sofort evakuiert, wovon in einem Teilbereich eine Kindertagesstätte eingerichtet ist.

Die Feuerwehr Bindlach nahm weitere Messungen vor und musste das Gebäude be- und entlüften. Hierzu wurde weitere Gerätschaft der Ständigen Wache Bayreuth und der Feuerwehr Himmelkron angefordert werden.

14 Kinder im Kreis Bayreuth ins Krankenhaus

Insgesamt 24 Personen, davon 14 Kinder, begaben sich ins Krankenhaus zur Untersuchung und Blutentnahme, erläutert die Feuerwehr weiter.

Der Einsatz erstreckte sich über den ganzen Mittwoch (25. November 2020). Die Einsatzleitung hatte Kommandant Marco Neugebauer inne, unterstützt wurde er vom Kreisbrandmeister Gefahrgut, Danny Hieckmann und dem Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Benk.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion