Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Gaststätten in Oberfranken: Betreiber halten sich nicht an Corona-Regeln

Am Freitagnachmittag (2.10.2020) hat die Polizei eine große Kontrollaktion in Münchberg (Oberfranken) durchgeführt. Dabei haben viele Betreiber von Gaststätten gegen die Corona-Regeln verstoßen.

Am Freitagnachmittag (2.10.2020) hat die Polizei in Münchberg eine große Kontrollaktion durchgeführt. Dabei haben die Beamten auch Gaststätten überprüft. Erst kürzlich wurden die Kontaktbeschränkungen in Bayern verschärft. Die Maskenpflicht wurde erweitert und Alkoholverbote angekündigt.

Gaststätten in Oberfranken: Mehrere Betreiber in Münchberg halten sich nicht an Corona-Regeln

Die Polizei Münchberg hat am Freitag mehrere Gaststätten im Dienstbereich überprüft. Vier davon konnten kein Schutz- und Hygienekonzept vorzeigen. Dieses ist nach der Infektionsschutzverordung vorgeschrieben. Zudem verstießen die Betreiber teilweise gegen das Gebot, für Gäste einen Mindestabstand von 1,5 m zu gewährleisten.

In zwei Shishabars haben die Beamten außerdem mehrere Minderjährige angetroffen. Zudem wurde dabei nikotinhaltiger Tabak konsumiert, berichtet die Polizei. Unter 18-Jähriger dürfen sich nach dem Jugendschutzgesetz nicht in Shishabars aufhalten. Der Tabakkonsum führte zu einer Anzeige nach dem Gesundheitsschutzgesetz. Zudem verstieß ein Wirt gegen das Gaststättengesetz indem er, seiner Konzession zuwider laufend, illegal einen Wirtschaftsgarten betrieb. In Bayreuth hatte es zuletzt Unklarheiten wegen der Maskenpflicht gegeben. Die Stadt Bayreuth hat jetzt eine Klarstellung veröffentlicht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion