Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Gefährliche Krankheit für Hunde im Kreis Bayreuth: Darauf sollten Sie achten

In Pegnitz und Auerbach sei aktuell eine gefährliche Krankheit für Hunde im Umlauf. Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz warnt deshalb die Hundehalter.

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Auerbach warnt vor einer gefährlichen Erkrankung bei Hunden. Diese sei bereits in mehreren Fällen in Auerbach und Pegnitz aufgetreten.

Die Ortsgruppe habe “von Fällen von Zwingerhusten aus Auerbach und Pegnitz erfahren”, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieses Virus ist unter Hunden hochansteckend.

Zwingerhusten im Kreis Bayreuth bei Hunden erkannt

“Es kann einen gefährlichen Verlauf nehmen”, teilt die Ortsgruppe des Bund Naturschutz mit. Wenn der Hund einen Würge-Husten bekommt, “dann unbedingt sofort zum Tierarzt gehen”, warnen die Mitglieder in Auerbach.

Mit einem schleimlösenden Mittel könne geholfen werden, sodass die Krankheit mild verlaufe und der Husten nach zwei bis drei Tagen vorbei sei. “Gefährlich wird der Verlauf, wenn der Hund aufgrund von Bakterien, die sich hinzugesellen, eine Lungenentzündung entwickelt”, heißt es in der Mitteilung. Fieber mit etwa 39 Grad sei ein Anzeichen dafür.

Das könnte Sie auch interessieren: In Bayreuth wurden 20 Hunde beschlagnahmt – das Tierheim ist nun ausgelastet.

Hochansteckende Krankheit bei Hunden in Pegnitz

Die Auerbacher Gruppe teilt weiter mit: “Weil Zwingerhusten über Tröpfcheninfektion sehr ansteckend ist, sollten die Hundehalter gewarnt werden, damit sie sich bei auftretendem Husten sofort an einen Tierarzt wenden.”

Auch der Hund der Vorsitzenden der Ortsgruppe aus Auerbach habe diese Krankheit bekommen. Deshalb will der Bund Naturschutz andere Hunde davor schützen.

Das ist Zwingerhusten

Der Zwingerhusten oder auch die Canine infektiöse Tracheobronchitis beschreibt ein beim Hund auftretendes, hoch ansteckendes Krankheitsbild. Dabei betroffen ist die Schleimhaut der oberen Atemwege des Hundes. Seinen Namen verdankt der Zwingerhusten seinem gehäuften Ausbruch an Orten, an denen viele Hunde auf engem Raum zusammenleben wie beispielsweise in Hundezwingern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion