Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gefährlicher Mann mit Messer in Oberfranken unterwegs – Polizisten müssen Schusswaffen ziehen

Ein junger Mann ist am Freitag (12.2.2021) in den Hofer Saaleauen ausgeflippt. Nach einer Verfolgungsjagd mussten die Polizisten schließlich ihre Schusswaffen ziehen. 

Am Freitagnachmittag (12.2.2021) ist ein Mann in den Saaleauen in Hof ausgerastet und hat zwei Polizisten bedroht. In Bayreuth hatten die Polizisten mit einem anderen Fall zu kämpfen: Zwei Männer entblößten ihre Hinterteile auf einem Aldi-Parkplatz. 

Gefährlicher Mann in Hofer Saaleauen unterwegs

Gegen 15:30 Uhr riefen mehrere Spaziergänger die Polizei. Der Grund: Ein junger Mann schrie in den Saaleauen laut herum, hatte ein Messer dabei und stand vermutlich unter Drogen. Kurz darauf sah eine Polizeistreife den 20-jährigen Mann in der Fischergasse. Als der Mann den Streifenwagen bemerkte, ging er sofort zur Beifahrerseite und schlug mehrmals gegen die Scheibe.

Mann beleidigt und bedroht Polizisten in Hof

Der Mann war den Beamten bereits bekannt. Gut verständlich beleidigte er die eingesetzten Beamten und schrie sie an, aus dem Fahrzeug zu steigen. Dabei hielt er seine Hand über seiner Hosentasche. Unter der Hand hatte er eine ca. 20 cm lange Messerklinge. Dem Anschein nach wollte er die Messerklinge ziehen, sobald die Streifenbesatzung das Fahrzeug verlassen sollte.

Deswegen forderten die Polizisten weitere Unterstützung an. Der junge Mann schrie während dessen weiter herum und befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Kurz darauf rannte er weg und flüchtete über den Mittleren Anger in Richtung Ludwigstraße, berichtet die Polizei. Die Streifenbesatzung rannte hinter ihm her und konnte ihn nach ca. 200 m am Schultor einholen.

Hofer Polizisten ziehen Schusswaffen

Die Beamten zogen ihre Schusswaffen und konnten ihn so auf den Boden dirigieren. Jetzt leistete der Mann den Anweisungen der Polizisten auch folge. Als er am Boden lag, konnte er schließlich gefesselt werden. Die Ordnungshüter stellten das Messer sicher. Der Mann wurde im Anschluss ins Bezirkskrankenhaus Rehau eingewiesen. Als er sich dort etwas beruhigte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 1,34 Promille.

Zudem bestand der Verdacht, dass der 20-Jährige Drogen konsumiert hatte, erläutert die Polizei. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet. An dem Polizeifahrzeug entstand kein Schaden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Der Mann wird nun wegen versuchter Sachbeschädigung und Tätlichem Angriff gegen Polizeibeamte angezeigt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion