Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gefahrgut-Lkw verunglückt bei Bayreuth: A9 wird für mehrere Stunden komplett gesperrt

Am Samstagmorgen (23.1.2021) ist ein Gefahrguttransporter auf der A9 zwischen Bayreuth Süd und Trockau umgekippt. Ab 14 Uhr muss die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt werden. 

Am Samstagmorgen (23.1.2021) ereignete sich gegen 6:45 Uhr auf der A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau ein Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw.

Update um 11:55 Uhr: Gefahrguttransporter umgekippt

Der 53-jährige Fahrzeugführer passte seine Geschwindigkeit der schneebedeckten Fahrbahn nicht an, kam ins Schleudern und rutschte in den Straßengraben, berichtet die Polizei.
In der Folge kippte der Silo-Anhänger, in welchem etwa 30.000 Liter Aceton geladen waren, auf die Seite und kam am Standstreifen zum Liegen.

Lkw-Fahrer erwartet mehrere Anzeigen

Aufgrund des starken Schneefalls hätte der Fahrzeugführer wegen der gefährlichen Ladung zudem einen Parkplatz aufsuchen müssen, was er ebenfalls nicht tat. Neben den begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten, muss er sich somit zusätzlich strafrechtlich wegen des unerlaubten Umgangs mit anderen gefährlichen Stoffen und Gütern gemäß dem Strafgesetzbuch verantworten. Die Polizei schätzt den Sachschaden am Lkw samt Auflieger auf etwa 40.000 Euro.

A9 wird komplett gesperrt

Der Verkehr kann zunächst auf einer Fahrspur an der Unfallörtlichkeit vorbei geleitet werden. Im Laufe des Tages muss die Flüssigkeit in einen Ersatz-Lkw umgepumpt werden, um im Anschluss die Bergung des verunfallten Lkws durchführen zu können.

Wegen des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes beim Abpumpen, muss die A9 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Pegnitz ab ca. 14 Uhr für die Dauer von vier bis fünf Stunden komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet. Der Schwerlastverkehr wird gebeten, die Unfallstelle bereits vorher weiträumig zu umfahren.

Erstmeldung um 9:10 Uhr: Unfall auf A9 bei Bayreuth

Der Unfall ereignete sich auf Höhe Spänfleck. Der Anhänger ist mit Aceton beladen. Glücklicherweise gibt es bislang aber keinen Gefahrgutaustritt. Die Einsatzkräfte sind aktuell vor Ort. Niemand wurde verletzt. Die rechte und mittlere Fahrspur sind derzeit wegen der noch andauernden Bergungsarbeiten gesperrt (Stand: 9:10 Uhr), wie die Verkehrspolizei Bayreuth auf Nachfrage des bt mitteilt. Die linke Fahrspur ist frei.

Der Artikel wird aktualisiert sobald es mehr Informationen gibt.

Auf der A9 im Kreis Kulmbach ereignete sich kürzlich ein schwerer Unfall. Ein Mann musste schwer verletzt ins Krankenhaus.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion