Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Geldautomat in Oberfranken gesprengt: Täter entkommen unerkannt – massiver Sachschaden

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag (09.10.2020) in Berg im Landkreis Hof einen Geldautomaten einer Bank gesprengt. Ergebnis neben dem geklauten Geld: massiver Sachschaden.

In der Nacht zum Freitag (09.10.2020) hat ein lauter Knall Anwohner in Berg im Landkreis Hof aus dem Schlaf gerissen. Ein Geldautomat in einer Bankfiliale war aufgesprengt worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Gasgemisch: Geldautomat im Landkreis Hof gesprengt

Bislang unbekannte Täter betraten zur Nachtzeit die Bankfiliale und sprengten gegen 3 Uhr durch das Einleiten eines Gasgemisches den Geldautomaten des Kreditinstituts. Das Foyer der Bank wurde durch die Druckwelle der Sprengung massiv beschädigt und der Geldautomat komplett zerstört. Es gab keine Verletzten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand flüchteten die Diebe mit einem Bargeldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro.

Satte Beute: Täter fliehen unerkannt

Trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, unter Einbindung der Polizei der Nachbarbundesländer und dem Einsatz eines Polizeihubschraubers, blieb die Fahndung bislang ohne Erfolg. Die Automatensprenger konnten unerkannt flüchten.

Fieberhafte Suche nach den Tätern: Spezialisten des LKA helfen mit

Die Hofer Polizisten arbeiteten bei der Tatortarbeit eng mit den Kollegen der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts zusammen. Die Münchner Sprengstoffspezialisten unterstützten noch in den frühen Morgenstunden am Tatort. Die Hofer Kriminalpolizei führt aktuell noch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Einsatzort durch. Ermittelt wird wegen schweren Bandendiebstahls sowie dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Die Polizei bittet um Mithilfe

Zeugen, die in der Nacht zum Freitag zwischen 2.50 Uhr und 3.05 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Umfeld der Bank oder in der Ortschaft Berg gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Hofer Kriminalpolizei zu melden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion