Zuletzt aktualisiert am

Ochsenkopf

Gemeinde im Kreis Bayreuth dreht einzigartiges Video: Weitere Videos aus den Regionen werden folgen

Die Ochsenkopf-Region braucht nach dem Corona-Lockdown neuen Schwung. Die vier Gemeinden haben deshalb gehandelt und Videos gedreht. “Wir sind Fichtelberg” heißt eines der Videos.

Wir sind Fichtelberg“ – so heißt das Video aus dem Landkreis Bayreuth, das die Region, die Gemeinde und vor allem die Menschen zeigt. Es ist nicht das einzige Video aus der Ochsenkopf-Region.

„Das Video zeigt, was Fichtelberg zu bieten hat“, teilt die Gemeinde auf Facebook mit. Doch dieses Video ist nur ein Teil.

Gemeinde Fichtelberg dreht Video von sich selbst

Menschen, Restaurants, Museen, Natur: Fichtelberg hat viel zu bieten – und das soll in dem neuen Video “Wir sind Fichtelberg” gezeigt werden.

“Die Idee kommt aus Bischofsgrün”, sagt Bürgermeister Sebastian Voit auf Nachfrage des bt. Alle vier Bürgermeister der Ochsenkopf-Region haben sich für solche Videos entschieden.

Zusätzlich wird es ein gemeinsames Video geben, das die gesamte Ochsenkopf-Region zeigt, erklärt Voit. “Wir wollen auffallen – besonders wegen Corona, und zeigen, was wir zu bieten haben”, beschreibt Voit die Beweggründe.

Ochsenkopf-Region im Fokus

Ein paar Wochen Vorbereitunsgzeit habe es gegeben, in denen Vereine, Verbände und Menschen aus der Gemeinde angefragt wurden. “An einem Tag wurde das Video dann gedreht”, sagt Voit.

“Bisher ist das Video sehr gut angekommen. Das Video wurde bisher von 11.800 Personen gesehen. Insgesamt ist das Video 91 mal geteilt worden”, beschreibt der Bürgermeister den bisherigen Erfolg des Fichtelberg-Videos.

“Es geht nicht nur um Fichtelberg. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass wir die Vielfalt der Orte zeigen. Das fängt mit dem Wildpark an, geht über den Fichtelesee bis zu Warmensteinach zu den Glasmachern und den Seilbahnen nach Bischofsgrün”, beschreibt Voit den Zusammenhalt der Regionen. „Wir sind die Ochsenkopf-Region“ im Fichtelgebirge lautet das Motto.

Corona trifft Ochsenkopf-Region hart

“Wir hatten wegen Corona hart zu kämpfen. Wir leben hauptsächlich vom Tourismus. Für uns war das eine harte Zeit”, sagt Bürgermeister Voit. Besonders haben die geschlossenen Geschäfte, Hotels sowie die Gastronomie gelitten.

“Wir wollen einen Weckruf machen und zeigen, was wir zu bieten haben”, beschreibt Voit. Alle Videos von den einzelnen Gemeinden wurden bereits gedreht. Bischofsgrün machte den Anfang, nun kam Fichtelberg.

In den nächsten Wochen kommen dann noch Warmensteinach und Mehlmeisel. Zuletzt wird es das Video aller vier Gemeinden geben.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann